Einfaches Basilikum-Petersilien-Pesto

Am besten schmeckt es selbst gemacht.

by Maria

Wenn es im Sommer Basilikum und Petersilie im Überfluss gibt, dann mache ich immer mein Basilikum-Petersilien-Pesto auf Vorrat, denn das selbstgemachte Pesto schmeckt um soviel besser als das gekaufte. Es passt nicht nur hervorragend zu Pasta, im Salat und zu Fisch, es ist auch ein leckerer Brotaufstrich und schmeckt auch super auf der Pizza.

Basilikum-Petersilien-Pesto

Basilikum, dieses herrlich aromatische Gewächs, findet man jetzt überall in Hülle und Fülle. Bei mir wächst es im Topf auf der sonnigen Dachterrasse (da kommen die Schnecken nicht ran😉) und es wächst so wild, dass ich es regelmäßig ernten muss, damit es nicht zu groß wird. Das ist aber gar kein Problem, dann mache ich nämlich mein grünes Pesto daraus.

Basilikum richtig ernten

Basilikum braucht die Kraft der Sonne, um seine ätherischen Öle herzustellen, die der Pflanze nicht nur seinen außergewöhnlichen Geschmack sondern auch Heilkräfte verleihen. Basilikum wirkt entzündungshemmend und sogar stimmungsaufhellend. Probiere es mal aus: Wenn man mit der Hand ganz zart drüber streicht, dann verströmt es seinen intensiven frischen Duft, der so sehr an Sommer und Italien erinnert, an gesundes Essen. Dieser Duft alleine macht schon gute Laune!

Basilikum ernten - so macht man es richtig:

Basilikum kannst du den ganzen Sommer lang ernten, wenn du die Blätter nicht einzeln abzupfst, sondern die Stängel knapp über einem Blattpaar mit einer scharfen Schere abschneidest. Damit fördert man die Verzweigung und die Pflanze bringt immer wieder neue Blätter hervor. 

Basilikum und Petersilie schmecken im Pesto

Für mein Pesto benötige ich auch noch Petersilie, mir schmeckt die Kombination der beiden Kräuter besonders gut. Auch die Petersilie habe ich im Topf auf der Dachterrasse. Es dauert immer eine Weile im Frühjahr, bis sie in Fahrt kommt, aber dann wächst sie wie wild. Für mein Pesto verwende ich übrigens sowohl Basilikum als auch Petersilie mit den Stängeln! Die haben jede Menge Aroma und werden später sowieso klein gehackt, es wäre deshalb echt schade, sie wegzuwerfen.

Petersilie für Pesto
Basilikum

Petersilie ernten – so wächst sie nach:

Petersilie immer von außen nach innen ernten und die Stängel ganz unten abschneiden, dabei unbedingt das Zentrum stehen lassen, damit sie nachwachsen kann. Du erkennst das Herz der Pflanze am verdickten Stiel, von dem die Triebe ausgehen.

Die Kräuter für das Basilikum-Petersilien-Pesto haben jetzt Saison

Auch wenn du keine Kräuter angepflanzt hast, du bekommst sie jetzt für wenig Geld und in guter Qualität überall zu kaufen und es lohnt sich wirklich. Denn selbstgemachtes Pesto schmeckt einfach unvergleichlich gut.

Bei den Zutaten für das Pesto kannst du variieren

Die meisten Rezepte verlangen ausschließlich Pinienkerne, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer – und auch gar nicht notwendig. Ich habe für mein Basilikum-Petersilien-Pesto gemischte Kerne verwendet, die ich vorher kurz in der Pfanne trocken geröstet habe, dadurch entfalten sie ein besonders intensiveres Aroma. Meine Nussmischung (die du aber ganz nach deinem Geschmack anpassen kannst) schmeckt hervorragend im Pesto und ist wesentlich günstiger, als nur Pinienkerne zu verwenden.

Basilikum-Petersilien-Pesto

Kann man das Pesto einfrieren?

Wenn du eine größere Menge Pesto vorbereitet hast, kannst du es auch einfrieren. Am besten frierst du es im Eiswürfelbehälter vor und füllst es dann in eine Gefrierdose um, so kannst du die benötigte Menge später ganz einfach entnehmen.

Für das Basilikum-Petersilien-Pesto brauchst du folgende Zutaten:

Obst & Gemüse
Gemüse/Kräuter

Basilikum
Petersilie
Knoblauch

Milchprodukte
Milchprodukte

Parmesan (oder vegetarische Alternative, z.B. Montello)

Vorratsschrank
Vorratsschrank

Gemischte Kerne
(z.B. Pinien, Cashew-, Walnusskerne)
mildes Olivenöl
Meersalz oder Steinsalz

Basilikum-Petersilien-Pesto - so geht's:

  1. Hacke die Nusskerne grob mit dem Messer und röste sie trocken in einer Pfanne, dann abkühlen lassen.
  2. Reibe schon mal den Parmesan und schneide den Knoblauch in Scheiben. Basilikum und Petersilie (jeweils mit den Stängeln) hackst du grob mit dem Messer vor, dann fallen sie etwas zusammen und passen besser in den Mixer.
  3. Gib die Nüsse, den Knoblauch die Kräuter und eine Prise gutes Salz (Meersalz oder Steinsalz) in den Mixer, schütte einen Teil des Öls drüber und püriere alles (nicht zu lange, damit die Masse nicht warm wird, lieber die Puls-Taste benutzen). Schiebe mit einem Spatel die Kräuter zwischendurch ein paarmal nach unten und gib nach und nach das restliche Öl hinzu. 
  4. Wenn alles fein püriert ist, kannst du den geriebenen Parmesan mit einem Löffel oder dem Spatel unterrühren. Abschmecken – und fertig!
  5. Fülle dein Pesto in saubere Gläser und bewahre es gut verschlossen im Kühlschrank oder im dunklen Vorratsraum auf. 
  6. Wenn du etwas aus dem Glas entnommen hast, gehört es in den Kühlschrank. Achte bei der Entnahme darauf, dass das Glas innen sauber bleibt (nach der Entnahme den Rand mit Küchenkrepp abwischen) und gib anschließend immer eine Schicht Olivenöl auf die Oberfläche, damit das Pesto isoliert ist. So bleibt es lange frisch.
Basilikum-Petersilien-Pesto - Making-Of
Nüsse für das Basilikum-Petersilien-Pesto
Basilikum-Petersilien-Pesto - Making-Of
Basilikum-Petersilien-Pesto - Making-Of
Nüsse für das Basilikum-Petersilien-Pesto

Wozu schmeckt das Basilikum-Petersilien-Pesto?

Das Pesto kannst du sehr vielfältig verwenden: Mit ein wenig Nudelwasser verdünnt gibst du es direkt zu Pasta – sooo lecker und so einfach! Auch mit Spargel schmeckt es hervorragend, auf geröstetem Weißbrot oder als Dip und im Salat. Außerdem passt es sehr gut zu Fisch.

Basilikum-Petersilien-Pesto

Rezept für das Basilikum-Petersilien-Pesto

Basilikum-Petersilien-Pesto

Basilikum-Petersilien-Pesto

Selbstgemachtes Basilikum-Petersilien-Pesto schmeckt so herrlich und ist kein Vergleich zu dem gekauften im Supermarkt. Nutze hierfür unbedingt das große Angebot an Kräutern im Sommer.
4.72 von 7 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung10 Minuten
Zubereitung15 Minuten
Zeit gesamt25 Minuten
Portionen: 2 Gläser à 125 ml
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 1086 kcal | Kohlenhydrate: 7 g | Eiweiß: 14 g | Fett: 114 g
Dafür brauchst du:

Zutaten

  • 50 g Basilikumblätter
  • 50 g Petersilie (die kleinen Stiele mit verwenden)
  • 50 g gemischte Nüsse/Kerne (z.B. Pinien-, Cashew- und Walnusskerne)
  • 1 Knoblauchzehe
  • ca. 200 ml Olivenöl
  • 50 g Parmesan (oder vegetarische Alternative, z.B. Montello)
  • 1 Prise Meersalz

Anleitung

Vorbereitung

  • Die Nüsse grob hacken und trocken in einer Pfanne rösten, abkühlen lassen. Parmesan reiben und Knoblauch in Scheiben schneiden. Basilikum und Petersilie (jeweils mit den Stängeln) grob mit dem Messer hacken.
    50 g Basilikumblätter | 50 g gemischte Nüsse/Kerne | 1 Knoblauchzehe | 50 g Parmesan | 50 g Petersilie
    Nüsse rösten für das Pesto

Zubereitung

  • Gib die Nüsse, den Knoblauch, die Kräuter und eine Prise Meersalz oder Steinsalz in den Mixer. Schütte einen Teil des Öls drüber und püriere alles (nicht zu lange, damit die Masse nicht warm wird, lieber die Puls-Taste benutzen). Schiebe mit einem Spatel die Kräuter zwischendurch ein paarmal nach unten und gib nach und nach das restliche Öl hinzu.
    1 Prise Meersalz | ca. 200 ml Olivenöl
    Basilikum-Petersilien-Pesto - Making-Of
  • Wenn alles fein püriert ist, kannst du das Pesto in eine Schüssel geben und den geriebenen Parmesan mit einem Löffel oder dem Spatel unterrühren. Nochmals abschmecken – und fertig!
    Basilikum-Petersilien-Pesto
  • Fülle dein Pesto in saubere Gläser und bewahre es gut verschlossen im Kühlschrank oder im Vorratsraum auf. Wenn du etwas aus dem Glas entnommen hast, gehört es in den Kühlschrank.
    WICHTIG: Achte bei der Entnahme darauf, dass das Glas innen sauber bleibt (den Rand mit Küchenkrepp abwischen) und gib immer eine Schicht Olivenöl auf die Oberfläche, damit das Pesto isoliert ist. So bleibt es lange frisch.
    Basilikum-Petersilien-Pesto

TIPP

Wenn die Oberfläche des Pestos stets mit Olivenöl bedeckt ist, dann hält es mehrere Wochen im Kühlschrank. Wichtig ist nur, dass das Glas innen sauber abgewischt wird, wenn man etwas entnommen hat, damit es nicht anfängt zu schimmeln.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Möchtest du dir das Rezept für später merken? Hier kannst du das Bild für Pinterest pinnen oder per WhatsApp an deine Freunde schicken.💛

Basilikum-Petersilien-Pesto

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du das Basilikum-Petersilien-Pesto ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Nutze einfach das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und das Rezept zu bewerten. Deine Tipps und Erfahrungen sind sehr herzlich willkommen. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Das Rezept habe ich 2018 erstmals veröffentlicht und im September 2022 überarbeitet.

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

2 Kommentare

Gaby 2. Juli 2023 - 17:15

Hallo Maria, danke für das Rezept. Ich habe von gestern sehr viel Basilikum gerettet. Hab die doppelte Menge gemacht mit Gerösteten Walnüssen und Sonnenblumenöl. Schmeckt sehr lecker. Liebe Grüße Gaby

Antwort
Maria 2. Juli 2023 - 21:03

Super Gaby, bei dem schönen Wetter wächst der Basilikum wie wild – perfekt für ein leckeres Pesto!💚 Vielen lieben Dank für dein Feedback und lasst euch das Pesto gut schmecken.💕
Herzliche Grüße, Maria

Antwort