Französische Brioche Rezept

Unfassbar flaumig & zart

by Maria

Brioche ist das französische Pendant zum deutschen Hefezopf, enthält aber wesentlich mehr Butter. Genieße das unfassbar flaumig-zarte Gebäck zum Frühstück und fühle dich wie in Frankreich mit meinem gelingsicheren Rezept.

„Wenn sie kein Brot mehr haben, sollen sie doch Brioche essen!“ Diesen Satz soll Marie Antoinette gesagt haben als ihr zugetragen wurde, dass die Armen im Lande nichts zu essen hätten. Wie wir heute wissen, stimmt diese Aussage nicht, jedoch hatte sich die Tochter von Maria Theresia aus Österreich mit ihrem verschwenderischen Lebensstil beim französischen Volk so verhasst gemacht, dass sie mit nur 37 Jahren zur Zeit der französischen Revolution durch die Guillotine hingerichtet wurde.

Brioche zu backen ist nicht schwer

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals in der Schule, als ich die Geschichte zum ersten Mal gehört hatte, keine Ahnung hatte, was Brioches eigentlich sind. Das luftig-weiche Hefegebäck war nämlich bei uns auf dem Land noch weitgehend unbekannt.🤔

Brioche ist das französische Pendant zum deutschen Hefezopf

Eine Brioche (ausgesprochen: Briiosch) ist ein nur leicht gesüßtes, weiches Hefegebäck und das französische Pendant zum deutschen Hefezopf. Sie enthält jedoch deutlich mehr Butter und ist daher unfassbar flaumig und zart. Eine richtig gute, lockere Brioche selber zu backen ist aber nicht schwer, wenn man nur ein paar Dinge beachtet. Das Geheimnis für das Gelingen ist das lange Kneten. Diese Zeit muss man sich wirklich nehmen für das perfekte Ergebnis, aber der Aufwand lohnt sich – du wirst es sehen und schmecken!

Frisch gebackenes Brioche: am liebsten noch warm zum Frühstück

Magst du Brioche am liebsten ganz frisch und noch warm zum Frühstück? Dann kannst du den Teig auch schon am Vorabend vorbereiten und ihn über Nacht langsam im Kühlschrank gehen lassen. Am Morgen brauchst du nur noch die Kugeln zu formen und sie in die gebutterte Kastenform zu schichten. Der Teig ist direkt aus dem Kühlschrank relativ fest, das ist o.k., so lässt er sich sogar noch leichter formen.

Die Form mit den Teigkugeln schiebst du dann, ohne dass sie nochmals gehen müssen, in den kalten! Ofen und backst deine Brioche. (Vergiss aber nicht, kaltes Wasser in das untere Blech zu gießen). Und in ca. 40-45 Minuten hast du eine herrlich fluffige, buttrige Brioche. Noch warm aus dem Ofen mit etwas Butter oder Konfitüre bestrichen – ein luftiger französischer Frühstückstraum!

Brioche schmeckt auch in der herzhaften Variante

Nicht nur mit Konfitüre schmeckt die Brioche klasse, für die herzhafte Variante belegst du die aufgeschnittenen Scheiben mit Schinken, Käse oder Lachs. Außerdem ist Brioche die perfekte Begleitung zu Leberpastete.

Falls noch Reste übrig sind, kannst du herrliche „Arme Ritter“ daraus backen. Dafür die Scheiben durch süße Eiermilch ziehen und anschließend goldbraun in der Pfanne backen. Ein Traum!

Rezept-Tipps rund um die Brioche

Den Teig mehrmals lange kneten und am Ende mit den Händen nacharbeiten (falten).

Kalte Butter verwenden, so wie im Rezept angegeben. Wenn der Teig zu klebrig ist, war die Butter zu weich, dann wird die Brioche nicht fluffig und locker.

EXTRA-TIPP wenn der Teig schneller gehen soll: Heize den Ofen auf 40-50 °C vor und schalte ihn gleich wieder aus, lass aber das Licht an (für minimale Wärme). Stelle nun die Schüssel mit dem Teig hinein und schließe die Backofentür. In etwa 1 Stunde sollte der Teig etwa das doppelte Volumen erreicht haben.

Wenn du die Kastenform mit den fertigen Teigkugeln in den kalten Ofen gibst, entfällt das nochmalige Gehen, denn die Brioche geht durch die ansteigende Hitze und den Wasserdampf im Ofen langsam auf.

Vergiss nicht, die Brioche im Ofen zusätzlich zu bedampfen (dazu Wasser in das untere Blech gießen).

Brioche isst man traditionell zum Frühstück mit Butter und Konfitüre. Sie schmeckt aber auch in der herzhaften Variante mit Leberpastete sehr köstlich.

Brioche eignet sich sehr gut zum Einfrieren, am besten in Scheiben geschnitten. Gib sie in einen Gefrierbeuten, wenn sie noch ein kleines bisschen warm sind, dann sind auch nach dem Auftauen schön fluffig. Lass sie an der frischen Luft oder, wenn es schneller gehen soll, in der Mikrowelle auftauen.

REZEPTEMPFEHLUNG

Ebenfalls sehr lecker zum Frühstück ist mein saftiges Bananenbrot mit Walnüssen. Es ist weniger süß und kompakter ist als ein „normaler“ Kuchen. Damit kannst du sehr reife Bananen köstlich verwerten.

Rezept für französische Brioche

Französische Brioche selber backen

Französische Brioche Rezept

Das fluffig-buttrige Hefegebäck aus Frankreich schmeckt am allerbesten noch warm zum Frühstück. Brioche kann man bequem scheibenweise einfrieren und bei Bedarf an der frischen Luft auftauen lassen oder in den Toaster stecken. Leicht geröstet schmeckt sie ebenfalls toll.
4.94 von 167 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung40 Minuten
Zubereitung45 Minuten
Ruhezeit2 Stunden
Zeit gesamt3 Stunden 25 Minuten
Portionen: 12 Stücke
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 240 kcal | Kohlenhydrate: 29 g | Eiweiß: 5 g | Fett: 12 g
Dafür brauchst du:
Kastenform, Länge: ca. 30-35 cm und eine Küchenmaschine (nicht unbedingt erforderlich, aber hilfreich)

Zutaten

  • ½ Würfel frische Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 100 ml lauwarme Milch
  • 400 g Weizenmehl, Typ 550
  • 40 g Zucker
  • 1 gestr. Teel. Salz ca. 8 g
  • 50 g weiche Butter
  • 2 Eier Gr. M
  • 100 g kalte Butter in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Essl. flüssige Butter zum Einfetten der Form
  • 1 Essl. Milch zum Bestreichen

Anleitung

  • Die Hefe und 1 Prise Zucker in der lauwarmen Milch in ca. 10 Minuten auflösen.
    1/2 Würfel frische Hefe | 1 Prise Zucker | 100 ml lauwarme Milch
  • Mehl mit Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Hefemilch, die weiche Butter und Eier zugeben. Alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder dem Handmixer auf langsamer Stufe zu einem glatten Teig kneten. Das dauert ca. 10 Minuten und die Zeit solltest du dir unbedingt nehmen fürs gute Gelingen.
    400 g Weizenmehl, Typ 550 | 40 g Zucker | 1 gestr. Teel. Salz | 50 g weiche Butter | 2 Eier
  • Nun die kalte Butter in kleine Würfel schneiden. Etwa die Hälfte davon auf niedriger Stufe unter den Teig kneten. Erst wenn alles gut eingearbeitet ist und keine Butterstückchen mehr zu sehen sind, gibst du die restlichen Butterwürfel hinzu. Den Teig erneut sehr gut kneten, bis er glatt und geschmeidig ist und sich vom Schüsselrand löst. Das dauert nochmals ca. 10 Minuten mit der Küchenmaschine.
    100 g kalte Butter
  • Am Ende den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zusätzlich noch mit der Hand kneten. Dabei die Teigkugel mehrmals nach außen ziehen und dann nach innen einschlagen und falten, damit der Hefeteig später seine typischen "Schichten" hat, wenn man etwas davon abbricht.
  • Nun kommt er in eine saubere Schüssel. Decke ihn mit einem frischen Küchentuch ab und lass ihn an einem warmen Ort 1-2 Stunden ruhen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. (Alternativ den Teig nach etwa 30 Minuten "Anspringen" in den Kühlschrank geben und am nächsten Morgen weiter verarbeiten).
  • Eine Kastenform (Länge: ca. 30-35 cm) mit zerlassener Butter einstreichen.
    1 Essl. flüssige Butter
  • Den Teig aus der Schüssel holen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, um die Luft entweichen zu lassen. (Falls er im Kühlschrank war, lass ihn vorher Raumtemperatur annehmen, damit er wieder elastisch wird). Dann in 8 gleichgroße Stücke teilen und jedes Teil zur Kugel formen. HINWEIS: Der Teig ist ziemlich weich, bitte trotzdem kein Mehl zugeben!
  • Jede Kugel mehrmals etwas dehnen, von außen nach innen einschlagen und den Teig mit dem Handballen wieder von der Mitte nach außen drücken. So erhält der Teig Spannung. Die Kugeln nun mit der glatten, schönen Oberfläche nach oben in die gefettete Kastenform legen. Wenn alle Teigkugeln in der Form sind, die Oberfläche mit ein wenig Milch bestreichen.
    1 Essl. Milch
  • Die Kastenform kommt auf ein Gitter (2. Schiene von unten) in den kalten Ofen . Auf die unterste Schiene ein Blech mit ca. 750 ml kaltem Wasser einschieben. (Wenn du einen Ofen mit Dampffunktion hast, kannst du statt dessen diese nutzen).
  • Den Backofen auf 160 °C Umluft einstellen und die Brioche in ca. 40-45 Minuten goldgelb backen. Sollte die Oberfläche zu stark bräunen, die letzten 10-15 Minuten das Gebäck mit Folie oder Backpapier abdecken.
  • Genieße die Brioche am besten noch lauwarm. Wenn sie abgekühlt ist, kannst du sie auch einfrieren.

TIPP

Die Brioche schmeckt, wie jedes Hefegebäck, natürlich frisch am allerbesten. Was nicht am selben Tag gegessen wird, kannst du - am besten in Scheiben geschnitten - jedoch wunderbar einfrieren. Die gefrorenen Scheiben bei Bedarf an der frischen Luft auftauen lassen oder im Toaster rösten.

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN

Wie hat es dir geschmeckt?

Wenn du mein Rezept für Französische Brioche ausprobiert hast, freue ich mich riesig über deine Rückmeldung und eine Bewertung mit Sternen. ⭐ Nutze dafür einfach das Kommentarfeld weiter unten.

Lass mich gerne wissen, wie du mit dem Rezept und der Anleitung zurecht gekommen bist. Ich freue mich immer über deine Erfahrung, Tipps und freundliche Kritik. 💕

Maria es schmeckt mir Signatur

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

202 Kommentare

Ruth 31. März 2024 - 19:04

Liebe Maria,
Heute hab ich dein Brioche Rezept genutzt um kleine Osterhasen daraus zu backen, hat ganz hervorragend geklappt! Den Teig hatte ich über Nacht im Kühlschrank und musste heute morgen nur noch formen und backen. Köstlich zum Osterfrühstück!
Schöne Ostertage für dich,
liebe Grüße,
Ruth

Antwort
Maria 31. März 2024 - 20:20

Was für eine süße Idee, aus dem Brioche Teig Osterhasen zu backen,🐰 die waren bestimmt ein Highlight auf dem Osterfrühstücks-Tisch! Vielen lieben Dank für dein Feedback liebe Ruth!😘
Ganz liebe Grüße von Maria

Antwort
Ruth 21. März 2024 - 10:14

Liebe Maria,
Die Brioche ist fertig und sieht toll aus! Nur bekomme ich sie jetzt nicht aus der Form, die Seiten habe ich mit einem Messer angelöst, aber sie klebt am Boden… hast du vielleicht einen Tipp? Worauf ich auch beim nächsten Mal achten kann? Die Form (sieht aus wie deine, so eine Metall Form zum Brot backen) habe ich zuvor reichlich gebuttert.
Liebe Grüße, Ruth

Antwort
Maria 21. März 2024 - 11:14

Liebe Ruth, versuche mal folgendes: Wickle die Kuchenform für ein paar Minuten in ein feuchtes Küchenhandtuch ein, das vorab in heißes Wasser getaucht wurde, vielleicht bekommst du die Brioche so aus der Form. Mir ist das aber noch nie passiert, deshalb ist es schwierig, einen Rat zu geben. Wenn du die Form gut gebuttert hast, sollte das eigentlich nicht passieren. Ich vermute mal, dass die Beschichtung nicht mehr intakt ist und du deshalb das Gebäck so schwer aus der Form bekommst. Ich hoffe, dass es so klappt!🙏😊
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Ruth 21. März 2024 - 20:05

Lieben Dank für deine Antwort! Habe sie dann mit viel gutem Zureden doch noch in einem Stück herausbekommen. Hatte die Form lange nicht benutzt, vielleicht hat es damit zu tun. Jedenfalls hat sich die Mühe gelohnt, die Brioche ist wunderbar gelungen, fluffig und buttrig 😋 Dein Rezept ist wirklich eine tolle Anleitung, an die ich mich genau gehalten habe – was ich sonst selten tue 😅
Zu Ostern wird es diesmal Brioche statt Zopf geben! Ob man auch Kleingebäck aus dem Teig machen kann?
Werde mich mal nach weiteren Rezepten bei dir umschauen,
Liebe Grüße, Ruth

Antwort
Maria 21. März 2024 - 20:31

Hach, wie gut zu hören, da bin ich echt froh!🙏 Wäre ja ewig schade gewesen, wenn du die Brioche nicht im Ganzen aus der Form bekommen hättest. Vor allem freut mich aber, dass sie gut schmeckt und du mit der Anleitung gut zurecht gekommen bist. Schau dich gerne um auf meinen Seiten, ich bin mir ziemlich sicher, du findest noch mehr Rezepte, die dir gefallen. Und wenn du etwas nachgebacken oder nachgekocht hast, freue ich mich immer sehr über einen Kommentar, über Anregungen und auch Ideen, wie man es evtl. noch besser machen kann.😊💛
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Katja 3. Februar 2024 - 13:19

Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Ich habe es jetzt schon einige Male gebacken und gelingt wirklich immer.
Sowas von fluffig, schön buttrig, nicht zu süß. Himmlisch!
Gerade steht wieder ein Exemplar im Ofen und wir freuen uns schon sehr auf das erste Stück mit Aprikosenmarmelade zum Kaffee.

Antwort
Maria 3. Februar 2024 - 13:40

Oh das freut mich sehr, liebe Katja! Ich mag die Brioche auch am liebsten mit Aprikosenmarmelade, diese fruchtige Marmelade passt ganz besonders gut dazu.🍑 Danke für deine Rückmeldung und lasst euch die Brioche gut schmecken!😊
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Inge 16. Januar 2024 - 17:23

Nach über 30 Jahren das erste mal wieder mit Hefe was gebacken. Meine Wahl fiel auf dein Brioche Rezept. Ein Traum wurde wahr. Es ist mir sowas von gelungen. Besser kann man es nicht kaufen. so fluffig und leicht… ❤️lichsten Dank für dieses tolle Rezept 😀👍

Antwort
Maria 16. Januar 2024 - 17:47

Nach so langer Zeit endlich wieder ein Hefegebäck gebacken – und es ist gelungen, wie schön ist das denn! Ich freue mich sehr für dich, liebe Inge!🙏👍 Vielen herzlichen Dank für deine wunderbare Rückmeldung, hab weiterhin noch ganz viel Freude mit dem Brioche-Rezept und lasst es euch recht gut schmecken.🥰
Viele liebe Grüße von Maria

Antwort
Ileana 15. Januar 2024 - 13:36

Hallo,
vielen Dank für dieses tolle Rezept, für das ich mich eigentlich nur per Zufallsprinzip entschieden hatte – aber jetzt kommt nix anderes mehr in den Ofen 🙂
Zwei Fragen aber noch: warum soll die kalte Butter in zwei Schritten untergeknetet werden? Denn je länger man knetet, desto wärmer wird sie doch?! Was spricht dagegen, gleich die 100 g reinzutun?Und könnte man die Teiglinge auch schon am Vorabend formen und dann die Form am nächsten Morgen direkt in den Ofen schieben?

Antwort
Maria 15. Januar 2024 - 21:03

Liebe Ileana, wie schön, dass mein Brioche-Rezept gleich so gut gelungen ist. Vielen lieben Dank für dein Feedback!😘 In den Brioche-Teig kommt ziemlich viel Butter und wenn man sie auf zweimal zugibt, dann vermengt sie sich einfach besser mit den übrigen Zutaten. Bezüglich deiner 2. Frage: Ich habe bisher den Teig immer erst am Morgen geformt, aber es könnte durchaus auch so funktionieren. Ich würde dann aber die Teiglinge rechtzeitig vorher aus dem Kühlschrank holen und Zimmertemperatur annehmen lassen, bevor du sie in den kalten Ofen schiebst. Falls du es ausprobierst, wäre es super, wenn du Rückmeldung gibst, ob es funktioniert hat. Herzlichen Dank schon jetzt dafür.🙏
Ganz liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht Maria

Antwort
Sabrina 2. November 2023 - 14:32

Liebe Maria, ein kleiner Nachtrag…
Ich habe deinen Brioche ja schon mehrmals gebacken😄 und wollte jetzt mal im Bezug auf den Lievito Madre in den Kommentaren reagieren ….
Das geht wirklich wunderbar, einfach dem Rezept 80gr. LM zugeben und die Hefe um 10 gr. reduzieren und ca. 30 ml mehr Milch beigeben..
Ich habe ihn eine halbe Stunde anspringen lassen und über Nacht in den Kühlschrank…
Er ist einwandfrei geworden und noch fluffiger als er eh schon ist…
Einfach ein tolles Rezept!!!

Antwort
Maria 3. November 2023 - 9:49

Liebe Sabrina, vielen herzlichen Dank für die wertvolle Info, nicht nur Eva-Maria wird das interessieren. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit der selbstgebackenen Brioche.🍞😘💛
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Susi 30. August 2023 - 16:25

Super Rezept, ich bin absoluter Backanfänger und habe dieses Brioche zum ersten Mal ausprobiert. Es ist sehr gut gelungen, fluffig und köstlich. Dankeschön 😀

Antwort
Maria 30. August 2023 - 18:54

Ja, so muss Brioche sein, das freut mich sehr, dass es dir gleich so gut gelungen ist.😊👏 Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem Rezept und viele gemütliche und genussvolle Frühstücke damit.😍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Eva-Maria 24. Juni 2023 - 9:29

Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich hatte noch einen halben Würfel Hefe übrig und liebe Brioche – da kam das hier genau richtig.
Also alles zusammengesucht und meine Anka in Ruhe den Teig kneten lassen. Dann über Nacht in den Kühlschrank und heute zum Frühstück frisch gebacken mit geselbertem Waldmeistergelee genossen. 🥰
Mein Mann war auch voll des Lobes und meinte „Das muss unbedingt wieder!“.
Voller Erfolg… Werde mich nur noch daran versuchen, ob ich das nicht auf meine Lievito Madre umbauen kann. Aber als Backup werde ich das Rezept genau so abspeichern. Für „Wenn es definitiv gelingen muss!“.
Danke für’s Hochladen! 🤗

Antwort
Maria 24. Juni 2023 - 15:42

Waldmeistergelee mit Brioche – wunderbar!💚 So toll kann Frühstück schmecken!😋 Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau auf Lievito Madre, falls es gelingt wäre es super, wenn du es hier aufschreiben würdest, bestimmt interessieren sich noch mehr Leser*innen dafür.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Sandy Ruhland 4. Juni 2023 - 8:47

Danke, danke, danke, Maria, für die genauen Backangaben! Das erste Mal Brioche ausprobiert – und sofort gelungen! Heute morgen habe ich es zum Frühstück ausgebacken, in die Familien-App gestellt. Mutti war innerhalb von 10 min bei mir mit einem Glas selbst gemachter Marmelade im Tausch. Wir haben unten an der Haustür getauscht 😀 und sind beide im 7. Brioche-Himmel!

Antwort
Maria 4. Juni 2023 - 9:39

Dankeschön für deine super-liebe Rückmeldung liebe Sandy, ich freue mich total darüber!!!🥰👍 Ich wünsche dir und deiner Familie noch viele köstliche Frühstücke mit der Brioche.😋 Übrigens: Falls du noch ein mega-leckeres Marmeladen-Rezept brauchst, hüpf doch mal rüber zur Erdbeermarmelade mit Holunderblütensirup – ein Traum! Und wenn du die Gläser einfrierst, behalten sie ihre tolle Farbe und den Geschmack. Wir haben gerade das letzte Glas vom vergangenen Jahr vernascht, aber glücklicherweise gibt es ja schon wieder neue Erdbeeren…🍓
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Xenia 24. März 2023 - 19:34

Ich liebe es einfach! Einmal gemacht und jetzt gerade wird der nächste Teig zubereitet. 🙂
Ich hatte ihn über Nacht im Kühlschrank und war extrem zufrieden mit dem Ergebnis!
Genau so werde ich es heute wieder machen. Morgen wird es dann frisch gebacken und ein leckeres Frühstück.
Es war traumhaft fluffig und ich freue mich auf morgen. 😀

Antwort
Maria 25. März 2023 - 9:04

Wie schön, das hört sich sehr gut an liebe Xenia! Ich freue mich sehr, dass es so gut geklappt hat und wünsche dir weiterhin ganz viel Freude und Genuss mit meinem Brioche-Rezept.😋💛
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Markus 13. Mai 2023 - 13:04

Excellentes Rezept. Hier abgeändert für warme Umgebung (Thailand):

– alle Zutaten gekühlt
– nur einmal gehen lassen, direkt auf dem Blech
– nur 50% Fett (Butter\Palmöl) 10%B-80%P

Alles andere ist OK … Wegen der schnellen Erwärmung, hier in TH. Der Spiralmixer macht das ganze schon warm genug 😎

Antwort
Maria 13. Mai 2023 - 20:44

Oh wie toll ist das denn, dass diese Brioche sogar in Thailand gebacken wird!!😎👍❤️ Vielen herzlichen Dank für dein Feedback lieber Markus, ich freue mich sehr darüber, dass du unter diesen klimatischen Verhältnisses mit dem Rezept so gut klar kommst.👏
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Manuela B. 11. März 2023 - 15:22

Liebe Maria,
habe es heute endlich geschafft die Brioche nach Deinem Rezept zu backen. Und was soll ich sagen, einfach nur super, super lecker. Deine Tipps zur Teigbereitung waren sehr hilfreich. Ich backe immer mit Dinkelmehl und das Ergebnis war eine super fluffige Brioche. Beim nächsten Mal probier ich das Rezept über Nacht im Kühlschrank, bin schon sehr gespannt.
Werde auf jeden Fall noch mehr von Deinen Rezepten ausprobieren und freu mich schon drauf.
Herzliche Grüsse Manuela

Antwort
Maria 11. März 2023 - 16:53

Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung liebe Manuela, das freut mich sehr, dass die Brioche so gut gelungen ist.👍 Und ganz besonders freut es mich, dass du noch mehr meiner Rezepte ausprobieren möchtest.😍 Lass gerne wieder von dir hören, wie es dir dabei ergangen ist.
Herzlich grüßt dich Maria

Antwort
Elisabeth 8. März 2023 - 9:44

Liebe Maria!
Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Habe weniger Butter (50 statt 100g kalte) verwendet, aber das Ergebnis war trotzdem wunderbar flaumig und zart. Danke auch für die wertvollen Tipps zur Verarbeitung. Der Teig ist super aufgegangen.
Herzliche Grüße,
Elisabeth

Antwort
Maria 8. März 2023 - 18:28

Super, das freut mich sehr liebe Elisabeth!😘 Lieben Dank für dein schönes Feedback und dass die Brioche auch mit weniger Butter schmeckt, ist umso besser!👍😍
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Fraunie 12. Februar 2023 - 11:26

Ich habe schon viele Brioche-Rezepte ausprobiert, aber Deins ist das beste! Jeder der Arbeits-Schritte funktioniert und am Ende bekommt man die perfekte Brioche. Vielen Dank dafür!

Antwort
Maria 12. Februar 2023 - 16:29

Das freut mich sehr liebe Fraunie, vielen herzlichen Dank für dein tolles Feedback, ich freue mich sehr, dass du mit dem Rezept so gut zurecht gekommen bist.😊❤️
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Inge 12. Januar 2023 - 14:33

Liebe Maria,ich habe heute dein Brioche gebacken. Es ist super geworden und es duftet auch so gut. Gibt es jetzt zum Nachmittagskaffee mit selbst gemachter fruchtiger Marmelade. Wir freuen uns schon auf den Brioche.
Danke.
LG Inge

Antwort
Maria 14. Januar 2023 - 14:29

Uiii, das klingt lecker! Lasst euch die Brioche recht gut schmecken liebe Inge und vielen lieben Dank für dein Feedback!😊❤️
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Neumayer Waltraud 11. April 2023 - 8:40

Das bisher beste Briocherezept. Die kalte Butter war mir neu und genial. Danke!

Antwort
Maria 11. April 2023 - 11:42

Ich freue mich sehr, dass die Brioche so gut geschmeckt hat, vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung, liebe Waltraud.😊
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Christine 7. Januar 2023 - 17:38

Dankeschön für das tolle Rezept. Backe den Brioche schon zum zweiten Mal. Heute mit Dinkelmehl. Bin gespannt!

Antwort
Maria 7. Januar 2023 - 17:48

Oh toll, Christine, das freut mich! Mit Dinkelmehl habe ich es noch nicht probiert, vielleicht magst erzählen, wie es geworden ist? Das wäre super!👏😊
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Silvi 26. März 2023 - 16:14

Ich habe deine Brioche letztes Jahr Ostern zum 1.Mal gebacken…über Nacht in den Kühlschrank und morgens gings dann schnell weiter…sie war wunderbar fluffig und goldgelb! Ein Gedicht! Selbstverständlich kommt sie dieses Jahr Ostern wieder auf den Frühstückstisch! Freu mich schon!Danke für das tolle Rezept!!!

Antwort
Maria 26. März 2023 - 19:57

Oh, das freut mich liebe Silvi, vielen herzlichen Dank für dein tolles Feedback!😘💛 Jetzt kann Ostern kommen.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Siggi 31. Dezember 2022 - 15:26

Ein super Rezept…..sehr gut

Antwort
Maria 31. Dezember 2022 - 17:43

Vielen lieben Dank für dein Feedback liebe Siggi, ich freue mich sehr, dass du mit dem Rezept so gut klar gekommen bist.😊👍
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Ellen 27. Dezember 2022 - 9:55

Liebe Maria,
wie bereits schon mal erwähnt, ist dein Brioche Rezept der Hammer. Zu Weihnachten habe ich die Hälfte der Milch durch Orangenlikör ersetzt und noch 100 Gramm Orangat zum Teig gegeben. Das hat sehr gut funktioniert, die Brioche war dann einem italienischen Panetone sehr ähnlich und hat uns besser geschmeckt als echte Panetone. Probier’s mal aus. LG Ellen

Antwort
Maria 27. Dezember 2022 - 14:29

Das klingt nach einem tollen Rezept, liebe Ellen, diese Variation der Brioche werde ich definitiv ausprobieren.👍 Vielen lieben Dank für diese wunderbare Idee!😊❤️
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Regina 19. Dezember 2022 - 9:21

Hallo nochmal liebe Maria!
Inzwischen kann ich berichten, daß Dein Brioche Rezept super funktioniert, auch mit dem „glatten“ Mehl aus Österreich! War gar nicht schwierig und hat meine Gänseleber Creme brûlée zur Vorspeise vom Gänseessen perfekt ergänzt!
Danke Dir für das tolle Rezept, das zurecht 5 Sterne verdient!
Dir auch schöne Feiertage und alles Gute für 2023!
Regina

Antwort
Maria 19. Dezember 2022 - 14:02

Oh, das klingt einfach wundervoll, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.😍 Bei deinem Gänseessen wäre ich auch sehr gerne am Tisch gesessen, liebe Regina!😋 Eine Gänseleber-Crème Brûlée habe ich zwar noch nie gegessen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie sehr gut dazu passt, denn zur Leberpastete schmeckt sie auch fantastisch.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Regina 15. Dezember 2022 - 14:25

Hallo Maria,
am Wochenende werde ich mich wahrscheinlich an Dein Brioche heran wagen.
Dazu habe ich eine Frage: Meinst Du die deutsche Mehltype 550? Dann müsste ich hier in Österreich wahrscheinlich Typ 700 (das Glatte) verwenden. Das wird hier für Kuchen, Torten, Hefeteige, aber auch Béchamel Sauce empfohlen ….
Bewerten kann ich Dein Rezept ja eigentlich noch nicht, aber Du bekommst vorab schon mal 5 Sterne …
Danke und Gruß,
Regina

Antwort
Maria 16. Dezember 2022 - 20:08

Das ist aber lieb, vielen herzlichen Dank, Regina.😘 Ja, du hast Recht, in Österreich ist das Weizenmehl Type 700. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Brioche Backen und schon jetzt ein frohes und wunderschönes Weihnachtsfest.🌟🎄
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Marlies 21. November 2022 - 15:30

habe schon mehrfach dieses leckere Gebäck gemacht. Kommt immer sehr gut an . Wir lieben es .

Antwort
Maria 22. November 2022 - 9:41

Wie schön liebe Marlies, ich freue mich sehr, dass euch die Brioche so gut schmeckt. Vielen herzlichen Dank für dein Feedback.😊👏❤️
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Anke 10. Dezember 2022 - 19:47

Super Rezept ich mache den Teig immer am Abend vorher und backe dann am nächsten Morgen. Ich finde das Ergebnis noch besser als den Brioche am gleichen Tag zu backen. Alle sind begeistert leider isst man davon immer zu viel🙃. I

Antwort
Maria 10. Dezember 2022 - 21:32

Oh ja, das kenne ich auch, die Brioche ist so fluffig und schmeckt einfach zu gut. Ich freue mich sehr, dass die Brioche in deiner Familie so großen Anklang findet liebe Anke und wünsche dir weiterhin noch viel Freude mit diesem Rezept.❤️👍😍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Ellen 21. November 2022 - 12:46

Liebe Marie,
seid Jahren backe ich einen sehr guten Brioche, der auch allen schmeckt. Nun habe ich mal nach deinem Rezept gebacken und ich muss sagen, die Brioche nach deinem Rezept ist der Hammer, nee der Oberhammer. Noch nie habe ich eine so luftig, leichte und weiche Brioche gegessen, auch nicht in Frankreich.
LG
Ellen

Antwort
Maria 22. November 2022 - 9:40

Oh Ellen, das ist sooo schön zu hören, 1000 Dank für deine liebe Rückmeldung!🥰❤️ Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem Rezept.
Liebste Grüße, Maria

Antwort
Ralf 20. November 2022 - 14:52

Ich bin wirklich kein Anfänger im Backen und sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Habe dieses Rezept jetzt zwei mal ausprobiert. Vor ca. 6 Monaten und jetzt heute nochmal. Beide Male war der Teig wirklich perfekt, ist super gegangen und hatte eine schöne Struktur. Und dann? Nach der angegebene Backzeit und dem anscheinend ist er von innen noch flüssig. Selbst nachbacken bei 180 Grad für 30 Minuten beide Male hat nichts gebracht. Und das wohlgemerkt in zwei unterschiedlichen Öfen. Sehr sehr schade!

Antwort
Maria 22. November 2022 - 9:29

Da hast du Recht Ralf, das ist wirklich sehr schade! Ich habe die Brioche selber schon mehrfach gebacken und sie ist mir jedes Mal perfekt gelungen. Du hast die Brioche auch mit Umluft! bei 160 Grad gebacken – und dich auch sonst ans genau Rezept gehalten? Wenn die Brioche von innen noch flüssig war, ist sie ganz offensichtlich nicht durchgebacken, da müsste man die Temperatur und/oder Backzeit anpassen.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Claudia 19. November 2022 - 21:04

Super leckeres Brioche,danke fürs Rezept!!!

Antwort
Maria 20. November 2022 - 10:57

Danke für dein Feedback liebe Claudia, ich freue mich sehr, dass dir die Brioche so gut schmeckt.😋👍
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Sabrina 10. November 2022 - 11:55

Liebe Maria,

ich habe dein Rezept schon einige Male gemacht…
Und was soll ich sagen??
Mein Sohn liebt dein Brioche überalles…
Selbst mein Mann der eigentlich viel lieber Herzhaft isst liebt dieses Rezept am liebsten mit Rosinen drin 😉
Viele liebe Grüße und vielen Dank für das wirklich tolle Rezept♡

Antwort
Maria 10. November 2022 - 12:37

Das freut mich sehr, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung liebe Sabrina.😘 Ich wünsche dir und deinen Männern noch ganz viel Freude mit diesem Rezept.💛😊
Liebste Grüße, Maria

Antwort
Hylda Engel 29. Oktober 2022 - 15:51

Ich habe die Brioche jetzt schon öfter gebacken….mit weniger Butter und auch mit der angegebenen Menge. Es klappt jetzt immer sehr gut. Was mir die letzten beiden Male aufgefallen ist, ist das die Oberfläche nicht so schön glatt war…..als wenn sie Narben hätte oder so ähnlich…..kann das an der Stockgare liegen. Habe ich den Teig zu lange gehen lassen oder/und zu wenig oder zu lange in der Küchenmaschine kneten lassen🤔🤔

Antwort
Maria 30. Oktober 2022 - 12:21

Hmmm, es könnte tatsächlich sein, dass die Oberfläche im Kühlschrank etwas trocken geworden ist. Versuche mal, den Hefeteig beim Gehen mit einer Folie abzudecken (die Innenseite mit Öl bestrichen, damit sie später nicht am Teig kleben bleibt). Oder du lässt den Teig in einer großen Schüssel mit luftdichtem Deckel gehen, das könnte das Problem auch lösen. Ich hoffe, die Tipps konnten dir helfen und du hast weiterhin viel Freude mit deiner selbstgebackenen Brioche.🍀😊
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Ulrike 15. Oktober 2022 - 16:23

Liebe Maria,
danke für das tolle Rezept, das sehr gut nachzubacken war. Das Ergebnis war eine suuuper fluffige Brioche, die uns mit Marmelade und Honig den Wochend Kaffee versüßt hat.

Antwort
Maria 15. Oktober 2022 - 18:14

Hach, die Brioche ist einfach perfekt für ein gemütliches Sonntagsfrühstück. Ich freue mich sehr, dass sie dir so gut gelungen ist liebe Ulrike, 1000 Dank für deine tolle Rückmeldung.😘💛
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Luisa 9. Oktober 2022 - 21:19

Mega leckeres Rezept . Habe es heute zum ersten Mal getestet ich bin begeistert .

Antwort
Maria 10. Oktober 2022 - 15:14

Das freut mich sehr, danke für deine Rückmeldung liebe Luisa!😘💛
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Micha 17. August 2022 - 17:05

Hallo Maria,
Meisten gelingt es mir sehr gut und dann schmeckt es auch toll. Ab und zu geht der Teig aber nicht hoch – warum weiß ich leider nicht. Jetzt aber mal eine Frage: ich muss ausnahmsweise ein Tütchen Trockenhefe benutzen – kommt dann trotzdem die lauwarme Milch dazu?
Gruß Micha

Antwort
Maria 18. August 2022 - 11:38

Liebe Micha, wenn du Trockenhefe benutzt, genügt 1 Tüte (= 7 g). Die Trockenhefe brauchst du nicht aufzulösen, sondern vermengst sie direkt mit den trockenen Zutaten, dann gibst du die lauwarme Milch dazu und verfährst weiter wie im Rezept.
Wenn der Teig manchmal nicht aufgeht, ist vielleicht die Temperatur der Grund dafür. Hefeteig mag es weder zu kalt noch zu warm und Zugluft mag er schon gleich gar nicht. Idealerweise haben alle Zutaten so um die 30 Grad, sind also handwarm (außer der kalten Butter natürlich). Nimm auch die Eier rechtzeitig aus dem Kühlschrank. Wenn du darauf achtest, sollte dir die Brioche immer gelingen. Vielleicht magst mir sagen, ob diese Tipps geholfen haben, das wäre ganz lieb.😊
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Mark 14. August 2022 - 9:44

werd da wohl noch mal üben müssen .. voll in die hose gegangen ..
hab die über nacht im Kühler dann am morgen 40 min obwohl der herd kalt war passte irgendwie nicht oder ?

Antwort
Maria 14. August 2022 - 15:16

Ja mei lieber Mark, es ist schwer von hier zu sagen, was da falsch gelaufen ist. Schau doch sicherheitshalber nochmals die Tipps durch und halte dich genau ans Rezept, dann dürfte eigentlich nix schief gehen. Jedoch ist Hefeteig schon eine (männliche) Diva: Er mag keinen Luftzug, die Milch darf nicht zu heiß sein, damit die Hefebakterien nicht getötet werden (wenn sie zu kalt ist, dauert es nur etwas länger, bis der Teig geht), und er muss wirklich sehr lange geschlagen werden, bis er glänzt und sich vom Schüsselrand löst. Hast du den Teig am Morgen erst „anspringen“ also ein wenig aufgehen lassen, bevor er in den Ofen kam? Ich hoffe, du gibst der Brioche nochmals eine Chance, denn sie schmeckt wirklich hervorragend.😊 Schreibe mir gerne nochmals, wie es dir ergangen ist – ich drücke dir ganz fest die Daumen!👍🙋‍♀️
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Dieter Herold 12. August 2022 - 19:43

Das Erste mal , dass von mir gebackenes Brioche auch wirklich ein Brioche geworden ist und dank Deiner Rezeptur an beste Qualität aus Frankreich erinnert hat. Danke , Du mußt die heilige Maria sei.

Antwort
Maria 13. August 2022 - 12:15

Oh lieber Dieter – jetzt weiß ich gar nicht, was ich darauf sagen soll, ich erröte gerade bei solch einem Wahnsinns-Kompliment! Vielen herzlichen Dank für deine allerliebsten Zeilen.🙏🥰 Ich wünsche dir noch ganz viel Freude beim Backen und Genießen der Brioche.
Viele herzliche Grüße, Maria

Antwort
Indira 6. August 2022 - 16:53

Danke für dieses tolle Rezept 🙂 direkt beim ersten Mal gut gelungen. Werd beim nächsten mal nur etwas mehr Zucker rein machen

Antwort
Maria 6. August 2022 - 22:39

Es freut mich sehr, dass die Brioche gleich beim ersten Mal gelungen ist. Vielen herzlichen Dank für dein Feedback liebe Indira.😊
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Hylda Engel 8. August 2022 - 11:23

Beim 1. Versuch habe ich den Teig an der südl. Hauswand und schwül/warmen Wetter gehen lassen. Ich hatte den Teig mit einer Plastikhaube und Handtuch abgedeckt. Der Teig hat sich zügig verdoppelt. Beim 2. Versuch (mit doppelter Menge Butter), habe ich den Teig im ca. 30Grad warmen Ofen ohne Plastikhaube gehen lassen. Hier ist der Teig kaum gegangen. Ich habe ihn dann wieder mit Haube und Tuch abgedeckt nach draussen gestellg. Er hat sich relativ schnell vermehrt. Ich habe ihn anschl. gemäß den Angaben weiterverarbeitet. Dieses mal war das Backergebnis nicht so gut. Die Brioche war weniger fluffig und tw. etwas „knatschig“. Vermutlich hat es mit der „Aufgehphase“ zu tun 🤔.
Generell bin ich immer unsicher, wie und wo ich so einen Hefeteig am besten „gehen“ lassen soll….lg

Antwort
Maria 9. August 2022 - 9:10

Der Teig muss sich beim Gehen auf jeden Fall verdoppeln, dabei sollte er warm und zugfrei stehen, du hast es also in beiden Fällen richtig gemacht. Nur war beim 1. Versuch die Hitzeeinwirkung vermutlich stärker und weil der Butteranteil beim 2. Versuch höher war, hätte er vermutlich ein wenig länger gehen sollen – aber das ist von hier aus schwer zu sagen. Ich lasse meinen Hefeteig meistens in einer Schüssel, die mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt ist, in der Küche unter der Lampe der Dunstabzugshaube stehen (ist keine LED, deshalb gibt sie ein wenig Wärme ab) oder im 30 Grad warmen Backofen. Ich hoffe, dein nächster Backversuch wird wieder perfekt und wenn dir die Brioche mit weniger Butter so gut geschmeckt hat, dann mach sie künftig einfach so. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen liebe Hylda.👍🍀🥰
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Hylda Engel 6. August 2022 - 16:10

Das beste Brioche Rezept, daß ich bislang ausprobiert habe. Da ich die doppelte Menge verarbeitet habe, war ich etwas irritiert, weil im Rezept die Mengenangabe der Butter für 1 Brioche steht. Hat trotzdem super geschmeckt. Jetzt habe ich einen 2. Versuch gestartet mit der gröseren Menge und bin gespannt.

Antwort
Maria 6. August 2022 - 22:37

Wie gut, dass dir die Brioches trotz der reduzierten Buttermenge gut gelungen sind liebe Hylda.👍 Ich habe leider nicht bedacht, dass sich im Text die Mengenangabe nicht anpasst, wenn man die Portionen am Anfang verändert, deshalb ich die sie im Text jetzt weggelassen und hoffe, das Rezept ist auch so noch gut verständlich. Es würde mich sehr interessieren, wie dir die Brioche im 2. Versuch mit der höheren Buttermenge schmeckt, es wäre ganz toll, wenn du es uns hier auch wissen lässt.😍✍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Hylda Engel 16. August 2022 - 10:37

Hallo Maria, wir haben auch diese Brioche mit großem Appetit verspeist 😋, allerdings werde ich tatsächlich zukünftig nur 150 gr. Butter für das 2er Rezept nehmen. Diese Variante hat mir sehr gut geschmeckt, und ich habe sie besser vertragen 😀

Antwort
Maria 17. August 2022 - 10:20

Dann hast du dein Lieblings-Rezept gefunden, das freut mich liebe Hylda.👍😊 Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Genuss mit deiner selbstgebackenen Brioche.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Christos 4. Juli 2022 - 19:00

Hallo Maria,

Dein Rezept ist echt der Wahnsinn. Bei meinem ersten Versuch hat noch alles bestens geklappt. Jedoch sollten die Versuche 2 und 3 in die Hose gehen. Kann es sein, dass ich die Hefe in zu heiße Milch gegeben habe? Oder hätte der Teig luftdicht verpackt werden müssen?

Antwort
Maria 4. Juli 2022 - 20:28

Oh Christos, was ist denn da los? Das dürfte nicht sein. Die Milch darf allerdings nur lauwarm sein und die Hefe soll auch keine Zugluft abbekommen, deshalb den Teig locker mit einem Küchentuch abdecken, luftdicht verpacken ist aber nicht notwendig. Ich hoffe, dein nächster Versuch gelingt wieder, ich drücke dir ganz fest die Daumen.🙏🍀
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Anja 26. Juni 2022 - 10:22

Super Rezept-die einzelnen Schritte sind gut beschrieben! Mein erster Versuch ist sensationell geworden! Beim nächsten Mal würde ich etwas mehr Salz und mehr Zucker nehmen!

Vielen, lieben Dank für dieses tolle Rezept!

Antwort
Maria 27. Juni 2022 - 17:12

Toll, dass die deine erste Brioche gleich so gut gelungen ist, vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung liebe Anja!😘
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Sabine 7. Juni 2022 - 14:11

Hallo liebe Maria, ich habe Brioschbrötchen gebacken. Meine Krume sieht ganz anders aus als Deine. Meine Krume ist gleichmäßig feinporig, etwas krümelig. Bei Dir sieht es aus, als ob der Teig irgendwie gezogen ist. Ich kenne Brioschbrötchen auch eher etwas elastischer vom Teig her. Hast Du eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Schmecken tun sie ansonsten ganz gut. Ich freue mich auf Deine Antwort. LG Sabine

Antwort
Maria 7. Juni 2022 - 14:29

Liebe Sabine, ich freue mich, dass dir die Brioche-Brötchen geschmeckt haben.😊 Und nun wegen der Schichten: Hast du den Teig lange genug geknetet und anschließend gezogen? Siehe Punkt 4 im Rezept: „Am Ende den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zusätzlich noch mit der Hand kneten. Dabei die Teigkugel mehrmals nach außen ziehen und dann nach innen einschlagen und falten, damit der Hefeteig später seine typischen „Schichten“ hat, wenn man etwas davon abbricht.“ Wenn du es so machst, müssten die Brioche perfekt werden. Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich, wenn du mir nochmals berichtest, wie es dir ergangen ist.👍🍀
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Anne 6. Juni 2022 - 14:43

Liebe Maria, bisher gelang mein Hefeteig nie – seitdem ich deinen Briocheteig mache, gelingt er super!
Ich verwende das Demeter-Weizenmehl von Spielberger, das saugt viel Flüssigkeit, daher erhöhe ich die Milchmenge. Wenn der Teig beim Rühren zu trocken scheint, kippe ich noch etwas Milch nach.
Meine Schwiegermutter hat immer gesagt: „Einen Hefeteig musst du kneten, bis er glänzt!“ Wenn es nach zweimal 10 Minuten noch nicht soweit ist, dann knete ich weiter, bis der Teig richtig schön schimmert.
Außerdem nehme ich das doppelte Rezept, mache aus ca. 2/3 des Teiges dann kleine Brioche in Muffinförmchen und den Rest verarbeite ich zu Schnecken, die mit dem, was grade da ist, gefüllt werden.
Das meiste friere ich ein, so habe ich über längere Zeit super leckere Brioche oder Schnecken, die kurz in die Mikrowelle kommen und dann schmecken wie frisch aus dem Ofen.
Vielen Dank für dein tolles Rezept, liebe Grüße und alles Gute!

Antwort
Maria 6. Juni 2022 - 15:17

Deine Schwiegermutter hat recht, lange zu kneten ist ganz wichtig bei Hefeteig „bis er sich glänzend vom Schüsselrand löst“, so kenne ich das auch. Eine tolle Idee, gleich eine größere Menge Teig zuzubereiten, so hast du einmal die Arbeit und weil sich die Teile gut einfrieren lassen, immer etwas Köstliches parat. Ich freue mich sehr, dass du mit dem Rezept so gut zurecht kommst liebe Anne und wünsche dir weiterhin ganz viel Freude damit.😊💕👍
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Marc 25. Mai 2022 - 19:04

Absolut toll! Hört sich natürlich erst etwas umständlich und nach viel Arbeit an, einzelne Bällchen zu formen, geht aber schnell von der Hand und das Ergebnis ist phänomenal 👍👍👍 Vielen Dank für diese Erleuchtung

Antwort
Maria 26. Mai 2022 - 8:45

Es stimmt schon, so im Handumdrehen ist die Brioche nicht gemacht, aber das Ergebnis belohnt die Arbeit. Vielen herzlich Dank für dein Feedback lieber Marc.💛😊
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Edith 7. Mai 2022 - 11:43

Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Rezept! Ich musste zwar ein wenig tüfteln, weil ich auf einem Schiff lebe und keinen Backofen habe, nur einen Omnis Campingofen. Drum sind die Brioche unten ein klein wenig kross geworden, aber dennoch sind sie der absolute Hit. Nächstes Mal werd ich einfach nochmal mit der Temperatur runtergehen.
So – und jetzt schau ich mich weiter auf seiner wunderbaren Seite um – ich bin sicher, dass ich noch weitere leckere Sachen finde!!
Beste Grüße
Edith von der Silencio

Antwort
Maria 7. Mai 2022 - 20:14

Oh du Gute, dass du die Brioche trotzdem hinbekommen hast ist echt bewundernswert!👏🙏😍 Ich danke dir von Herzen für deine Rückmeldung liebe Edith und hoffe, dass dich noch mehr meiner Rezepte ansprechen.
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Thomas 21. April 2022 - 13:04

Liebe Maria,

ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten für Brioche, um daraus Burger Buns (Brötchen) zu machen. Bislang sind mir die nicht gut gelungen, aber das hat sich mit deinem Rezept komplett geändert. Sie sind perfekt geworden und auch meine Testesser/innen sind restlos begeistert. Vielen Dank dass du meine Suche mit deinem Rezept beendet hast, nur noch damit werde ich meine hausgemachten Burger servieren! Die Grillsaison kann kommen :-).

Ich habe 1/4 mehr Milch genommen, weil ich, damit ich einzelne Brötchen bekomme, die Kugeln nach dem Einschlagen einzeln auf das Blech gelegt habe. Die Backzeit habe ich auf 35 Minuten reduziert, da die Brötchen dann auf die aufgeschnittene Seite noch auf den Grillrost gelegt wurden.

Viele Grüße
Thomas

Antwort
Maria 21. April 2022 - 14:02

Wow, das hört sich sehr gut an lieber Thomas! Wir grillen auch oft und gerne, aber ich wusste gar nicht, dass man dieses Rezept auch für Burger Buns verwenden kann.👍 Danke für den Tipp und dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Ich wünsche dir noch eine erfolgreiche Grillsaison!🌞😍
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Annett 17. April 2022 - 12:58

Die Brioche ist super geworden, sehr fluffig und lecker.

Lieben Dank für das tolle Rezept.

Antwort
Maria 17. April 2022 - 18:30

Genau so soll sie sein – wie schön, dass dir die Brioche so gut gelungen ist, ich freue mich sehr über deine Rückmeldung liebe Annett.👏😘💛
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Silvia 16. April 2022 - 21:36

Hallo Maria,
vielen Dank für die tolle Beschreibung des Brioche Rezepts.
Ich bin gerade mit dem Kneten fertig und habe den Teig jetzt zum Gehen in eine neue Schüssel getan. Später kommt er in den Kühlschrank, damit er morgen früh gebacken werden kann und zum Osterfrühstück auf dem Tisch steht.
Es ist das erste Mal dass ich ihn backe, bei dieser tollen Beschreibung kann er nur gut werden. Liebe Grüsse und vielen Dank! Silvia

Antwort
Maria 16. April 2022 - 23:19

Vielen herzlichen Dank für dein liebes Kompliment liebe Silvia,🙏 wie schön, dass du mit meiner Beschreibung so gut zurecht kommst. Dann wünsche ich dir jetzt schon ein ganz tolles Osterfrühstück und lasst es euch gut schmecken.🐰🥚😍
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Sybille 16. April 2022 - 15:00

Hallo Maria,

dieses Brioche ist das Beste, was ich je gebacken und gegessen habe.
Meine Familie und Freunde finden das ebenso. Schon das Zubereiten des Teiges
ist eine Freude.
Die fluffige Konsistenz und der Geschmack des gebackenen Teiges eine Sensation.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Ein schönes Osterfest
mit freundlichen Grüßen
Sybille

Antwort
Maria 16. April 2022 - 15:40

OMG – ich bin total gerührt von so einem Riesen-Kompliment!😍🙏💕 Tausend Dank liebe Sybille, ich freue mich so sehr, dass mein Rezept so gut ankommt.
Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein wunderschönes Osterfest.🐰🐥 Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Jasmin 6. Juli 2022 - 15:11

Hallo:) ich wollte fragen ob man den Zucker hier ersetzen könnte oder stattdessen auch Rohrzucker benutzen könnte und die Milch mit Kokos-oder Mandelmilch ersetzen könnte?
Liebe Grüße!

Antwort
Maria 6. Juli 2022 - 16:05

Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber es sollte kein Problem sein. Ich würde allerdings Mandelmilch der Kokosmilch vorziehen, es sei denn, du möchtest den Kokosgeschmack haben. Es wäre toll, wenn du mir sagst, wie es geworden ist – danke schon jetzt dafür – und wünsche dir gutes Gelingen.👍🍀😍
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Doris 16. April 2022 - 17:36

Das Beste Rezept von einem Bruoch was ich je gemacht ht habe. Das Rezept wird in meiner Rezeptsammlung einziehen und sicher oft gebacken.

Antwort
Maria 16. April 2022 - 20:05

Das freut mich sehr liebe Doris, ich danke dir für dein tolles Feedback und wünsche dir noch viel Freude und Genuss mit dem Rezept.😊💕
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Gisa 15. April 2022 - 20:11

best ever brioche !!!

Antwort
Maria 15. April 2022 - 20:23

Klasse – das freut mich liebe Gisa! Lass dir dir Brioche nur sehr gut schmecken.😋💛🥰
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Rosemarie 15. April 2022 - 19:05

Liebe Maria, ich habe dein Rezept schon 2x gebacken und es ist immer gelungen.

Morgen Abend werde ich den Teig vorbereiten und ihn dann am Ostersonntag morgen für das Frühstück frisch backen. Das wird sicher sehr lecker.

Vielen Dank für das schöne Rezept und schöne Osterfeiertage
wünscht dir Rosi! 🌷🐰🐣

Antwort
Maria 15. April 2022 - 20:21

Das freut mich liebe Rosemarie, dann wünsche ich dir und deinen Lieben von Herzen ein frohes Osterfest – und lasst euch die frisch gebackene Brioche nur gut schmecken.😋🐰💕
Viele herzliche Grüße, Maria

Antwort
Anna 10. April 2022 - 12:52

Liebe Maria,
Vielleicht hast du einen Tipp für mich:)
ich habe die Brioche nach deinem Rezept gebacken und alles genau wie beschrieben gemacht. Geschmacklich ist sie lecker geworden und schön buttrig, aber leider war sie am Ende nicht ganz durch, das kann ja an den unterschiedlichen Öfen liegen, was mich aber eigentlich gewundert hat, war, dass sie außen trotzdem ziemlich trocken & bröselig war. Ich habe das Wasser und die Milch nicht vergessen. Hast du eine Idee woran es gelegen haben kann? Lieben Dank für deine Hilfe und als Nächstes probiere ich deinen Osterfladen!

Antwort
Maria 10. April 2022 - 13:04

Wenn du den Teig gut geknetet und gedehnt hast, kann es eigentlich nur noch an der Ofentemperatur liegen. Backe die Brioche etwa 5-10 Minuten länger und decke sie die letzten 15 Minuten mit Backpapier oder Folie ab, damit sie oben nicht zu stark bräunt. Ich drücke dir die Daumen, dass sie dir beim nächsten Mal perfekt gelingt.🍀💛
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Andrea 7. April 2022 - 20:48

Liebe Maria,
danke für deine tollen Rezepte, welche sehr gut gelingen.

Ich suche gerade ein Rezept für Ostern und schwanke zwischen der Französischen Brioche und dem Osterfladen.

Beim Vergleich der Rezepte ist mir aufgefallen, dass bei der Brioche doch sehr viel Butter aber verhältnismäßig wenig Hefe reinkommt. Durch die Butter wird der Teig doch schwerer, ist da die Hefemenge wirklich ausreichend?

Ich liebe Hefegebäck, welches diese langfaserigen „Fäden“ zieht; welches Rezept ist da besser?
Leider hab ich es bis jetzt noch nie so hinbekommen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Andrea

Antwort
Maria 7. April 2022 - 21:14

Liebe Andrea, die Hefemenge für die Brioche stimmt schon, sie ist ausreichend, weil der Teig sehr lange geht. Wichtig ist das lange Kneten, aber das ist ja im Rezept erklärt. Es stimmt, in die Brioche kommt viel Butter rein, sie ist aber trotzdem ganz flaumig. Die Brioche ist mehr für das Frühstück, der Osterfladen aber auch für die Kaffeetafel geeignet und er ist etwas süßer. Wenn du Hefegebäck liebst, welches Langfaserige Fäden zieht, dass würde ich die Brioche versuchen. Sag mir gerne Bescheid, für was du dich entschieden hast und wie es geworden ist, das würde mich sehr freuen. Ich wünsche dir auf jeden Fall schon jetzt recht gutes Gelingen.👍🍀😍
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Esther 7. April 2022 - 18:29

Hallo Maria,
Deine Anleitung für die Brioche ist wirklich genial 🙂
Da lohnt sich das lange Kneten auf jeden Fall! Vielen Dank für dieses leckere Rezept!

Antwort
Maria 7. April 2022 - 21:06

Danke liebe Esther, dein Kommentar freut mich sehr!😍💛 Die Brioche ist auch für uns immer ein Highlight auf dem Frühstückstisch, wenn ich sie gemacht habe. Lass sie dir weiterhin recht gut schmecken.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Alima 7. April 2022 - 11:34

Hallo, ich würde gerne dieses tolle Rezept macht und würde diese aber gerne in Form von mehreren hefeknoten machen. Haben Sie das Rezept ggf. So schonmal gemacht und können mir sagen wie sich die Backzeit und Temperatur verändert?

Schonmal vielen Dank!

Antwort
Maria 7. April 2022 - 21:03

Die Brioche habe ich bisher nur in der Kastenform gemacht, weil sie uns in der Form so gut schmeckt. Ich würde es mal bei 180 Grad Umluft probieren, ca. 25 Minuten. Aber schau sicherheitshalber nach und passe die Temperatur ggf. an und hol sie aus dem Ofen, wenn sie die richtige Bräune haben. Leider kann ich dir hierzu keine genauen Angaben geben, ich hoffe aber sehr, die Brioche werden dir gut gelingen. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du dich nochmals meldest, wie sie geworden sind.😊🍀
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Kurt 21. März 2022 - 15:13

Liebe Maria, ich will und muß mich in die Lobeshymnen einreihen. Ich bin begeistert von Deinem Brioche Rezept. Dank Deiner tollen Erklärung ist mein Versuch auf Anhieb gelungen – es war das absolut beste Brioche, das ich je gegessen
habe! Unheimlich flaumig – es ist auf der Zunge zergangen. Danke nochmals.

Antwort
Maria 21. März 2022 - 20:50

Dass ein Rezept auf Anhieb gut gelingt und super schmeckt – vor allem wenn es sich um Hefeteig handelt – ist nicht selbstverständlich! Umso mehr freut es mich, wenn ich so großartiges Feedback bekomme wie von dir lieber Kurt, ich freue mich sehr darüber und danke dir von Herzen dafür.?? Lass dir die Brioche weiterhin recht gut schmecken.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Melanie 20. März 2022 - 10:14

Ich bin absolut begeistert! ? In den vergangenen Jahren habe ich viele Rezepte ausprobiert – auf der Suche nach dem perfekten Hefezopf. Und endlich ist die Suche vorbei, denn dieses hier ist perfekt! Vielen Dank, auch für die Kent-Tipps etc. Einfach klasse!!

Antwort
Maria 20. März 2022 - 11:37

Die Suche hat ein Ende – ja, das hört sich richtig gut an! Vielen lieben Dank für dein schönes Kompliment liebe Melanie, ich freue mich sehr, dass du dein Lieblings-Brioche-Rezept bei mir gefunden hast.??
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Antoinette Niedermeier 12. März 2022 - 14:57

Fantastisches Rezept! Die beste Brioche die ich je gegessen habe. Samtig und fluffig wie es sein muss.

Antwort
Maria 12. März 2022 - 17:20

Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback liebe Antoinette, ich freue mich sehr darüber!?? Lass dir die Brioche weiterhin gut schmecken.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Giuseppa 2. März 2022 - 21:43

Super Lecker Super Einfach Man Braucht Nur Zeit Dann Gelingt Das Auch
Danke Für Das Rezept Werde Es Öffteres Backen

Antwort
Maria 3. März 2022 - 11:45

Ja, Hefeteig braucht Zeit, das stimmt, aber die ist gut investiert für diese köstliche Brioche. Wie schön, dass dir das Rezept so gut gefällt liebe Giuseppa und du die Brioche jetzt öfters backen wirst. Ich wünsche dir viel Freude dabei und viel Genuss mit diesem Rezept.??
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Don 5. Februar 2022 - 17:31

Super lecker

Antwort
Maria 6. Februar 2022 - 11:24

Immer gerne lieber Don, ich freue mich, wenn’s gut schmeckt.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Christa 23. Januar 2022 - 11:57

Dank der superAnleitung ein Kinderspiel!

Antwort
Maria 23. Januar 2022 - 17:47

Klasse liebe Christa, das freut mich!?
Viele liebe Grüße, Maria

Antwort
Susanne 21. Januar 2022 - 19:15

Ich habe heute zum ersten mal Brioche Brot selber gebacken. Es hat wunderbar funktioniert, Dank der ausführlichen Beschreibung. Es schmeckt sehr lecker, habe es mit Nutella gegessen ?. Werd ich sicherlich nochmal backen ?.

Antwort
Maria 21. Januar 2022 - 21:56

Oh wie schön liebe Susanne, toll dass es gleich so gut funktioniert hat. Lass dir die Brioche gut schmecken und weiterhin viel Freude beim Stöbern auf meinen Seiten.??
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Otto 22. Januar 2022 - 16:59

Hallo und herzlich ein Dank für das tolle Brioche-Rezept,
Die ausführliche Beschreibung hat mich ermutigt das Rezept zu probieren. Es ist das erste Mal, dass ich einen Hefeteig zubereitet und gebacken habe. Dank des detaillierten Rezepts ist das auch sofort gelungen. Wie gesagt, ich habe keine
Backerfahrung, aber mit dieser Anleitung klappt’s!

Antwort
Maria 22. Januar 2022 - 17:41

Oh wie schön lieber Otto, das ist genau was ich erreichen möchte: Mut zu machen, es zu probieren.??? Ich freue mich sehr, wenn euch die Brioche geschmeckt hat. Und vielleicht findest du ja noch weitere Rezepte, die dich inspirieren? Das wäre schön.
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Monika 5. Januar 2022 - 12:29

Liebe Maria, heute habe ich zum 1. Mal Brioche gebacken, dein tolles Rezept hat mich dazu ermutigt. Sie sind so super gelungen, dass ich dir dafür ein riesiges Dankeschön schicken muss?. Ich habe das Rezept leicht abgeändert, indem ich je ca. 80gr Greyerzer und geräucherten Speck in kleinen Würfelchen dazu gegeben habe. Es war ein Gedicht?.

Antwort
Maria 5. Januar 2022 - 13:11

Oh liebe Monika, wie schön, dass dir deine 1. Brioche gleich so gut gelungen ist – und die Variation mit Greyerzer und Speck hört sich super interessant an!? Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.?
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Enjoyable 29. Dezember 2021 - 5:15

Hat toll funktioniert. Sehr gute Beschreibung, warum man den Teig ziehen soll, oder wie er sich anfühlen soll. Man kann sich echt 1:1 an das Rezept halten.

Antwort
Maria 29. Dezember 2021 - 8:34

Das freut mich zu hören, dass du so gut mit der Beschreibung zurechtgekommen bist liebe Vera – vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung.??
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Dome 24. Dezember 2021 - 16:32

Huhu? vielen lieben Dank, dass du dir so eine Mühe gemacht hast, damit wir dir Chance bekommen selber Brioche machen zu können!

Meine Frage ist folgende. Wie viel g Trockenhefe entspricht denn 20 g frische Hefe ?

Antwort
Maria 25. Dezember 2021 - 9:48

Sehr gerne lieber Dome!? Ein Tütchen Trockenhefe (7 g) entspricht einem halben Würfel frischer Hefe. Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Doro ? 17. Dezember 2021 - 21:11

Supergutes Rezept! Es ist alles gelungen und ich hatte eine superfluffige Brioche! 5 Sterne dafür!
Vielen Dank für so ein tolles Rezept!!!! ?

Antwort
Maria 18. Dezember 2021 - 10:25

Vielen lieben dank Doro, das freut mich sehr! Lasst euch die Brioche gut schmecken!?
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Pamela 28. November 2021 - 10:42

Das Brioche (Premiere) ist wunderbar gelungen. Dachte es sei zu fettig, war super fluffig und ist toll aufgegangen. Zudem hat es Fäden gezogen, wie es sollte!
Danke für das super Rezept.

Antwort
Maria 28. November 2021 - 12:43

Ja, der Teig ist sehr butterlastig, aber so muss er wohl sein. Ich freue mich, dass die Brioche gut gelungen ist und dass sie euch schmeckt.? Vielen Dank für dein Feedback!?
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Gabriele 5. Oktober 2021 - 15:29

Liebe Maria,
ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept. Ich habe schon verschiedene Brioche ausprobiert, aber diese ist nach unserem Geschmack mit Abstand die Beste. Wenn man alles, was du ins Rezept geschrieben hast, beachtet, kann es nur gelingen. Die Anleitung ist eindeutig, die Tipps wertvoll. Da der Teig sehr butterlastig ist, ist er natürlich weich (fühlt sich geradezu samtig an), dennoch lässt er sich leicht verarbeiten. Ich habe natürlich gleich, nachdem die Brioche etwas abgekühlt war, eine Scheibe gekostet. Und was soll ich sagen? Sie schmeckt nach mehr. Auf jeden Fall werde ich, wenn wir Appetit auf Brioche haben, nur noch DIESE backen. Auf jeden Fall kann ich jedem empfehlen, dieses Rezept nach zu backen. Es ist wirklich nicht schwer.
Eine Frage habe ich dennoch: Bisher habe ich alle Hefeteige, egal ob Brioche, Zöpfe, … vor dem Backen noch einmal für ca. 20 bis 30 Minuten gehen lassen. Wäre das bei diesem Rezept auch in Ordnung, auch wenn man den Teigling in den kalten Backofen schiebt?
So, jetzt werde ich auf deinem Blog weiter stöbern. Auf jeden Fall habe ich mir schon den Kürbis-Nusskuchen mit Kokos abgespeichert. Noch einmal danke für die Rezepte und liebe Grüße von Gabriele

Antwort
Maria 5. Oktober 2021 - 19:29

Ich danke dir vielmals für deinen ausführlichen und super lieben Kommentar liebe Gabriele und bin sowas von happy, dass du bei mir deine Lieblings-Brioche gefunden hast.?
Wenn du willst und dich dann sicherer fühlst, schadet es nicht, den Hefeteig vor dem Backen nochmals kurz gehen lassen. Weil er aber in den kalten Ofen geschoben wird, ist die Zeit, die der Ofen zum Aufwärmen braucht, eigentlich schon diese extra Gehzeit. Aber wie gesagt, es schadet der Brioche bestimmt nicht, wenn du dem Teig zusätzlich nochmals eine kurz Gehzeit verpasst.
Viele liebe Grüße und weiterhin viel Genuss mit meinen Rezepten wünscht dir Maria?

Antwort
Denise Knoll 23. September 2021 - 10:54

Was für ein tolles Rezept. Habe gleich die doppelte Menge gebacken. Mein Sohn und ich haben ihn direkt frisch aus dem Ofen probiert. Richtig richtig lecker. Nun muss ich keinen Brioche mehr kaufen, bei dem etliche E- Stoffe, etc enthalten sind. Hier weiß ich, was drin ist ?

Antwort
Maria 23. September 2021 - 11:39

Oh wie schön! Direkt aus dem Ofen schmeckt die Brioche natürlich am allerbesten, das hat auch dein Sohn gleich bemerkt!? Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung liebe Denise und lasst es euch weiterhin gut schmecken.
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Francesca 21. Mai 2021 - 23:14

Liebe Maria, ich würde die Brioche gerne ausprobieren. Mein Ofen hat aber leider keine Umluft-Funktion. Das bedeutet 180 Grad bei Ober-Unterhitze?

Antwort
Maria 22. Mai 2021 - 8:59

Ja genau, liebe Francesca. Man rechnet immer 20 Grad hinzu bei Ober-/Unterhitze. Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen – und viel Genuss später!
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Werner 25. Juli 2021 - 8:25

Liebe Maria,
ich habe dieses Rezept einer Brioche ausgewählt, weil es so gut strukturiert beschrieben ist. Und natürlich wegen der guten Bewertungen. Ich bin noch ein Neuling beim Backen, umso mehr ist es schön wenn das Ergebnis stimmt. Unsere Brioche war optisch und geschmacklich ein Gedicht und wird ab jetzt öfter auf den Tisch kommen. Für dein Rezept kann ich leider nur 5 Sterne geben.
Vielen Dank
Werner

Antwort
Maria 25. Juli 2021 - 10:12

Lieber Werner, vielen herzlichen Dank für deinen total lieben Kommentar und die vielen Sterne?. Dass dir die Brioche gleich so gut gelungen ist, macht mich sehr glücklich. Viele Leute wagen sich nicht an Hefeteig, aber wenn man ein paar Dinge beachtet, kann eigentlich aber nichts schief gehen. Ich finde es umso beeindruckender, dass du dich als „Backneuling“ an dieses doch etwas aufwändige Rezept rangetraut hast. Großes Kompliment dafür.??
Ich wünsche dir weiterhin viel Inspiration auf meinen Seiten.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Heike Asmus 2. Dezember 2021 - 10:23

Super Rezept mit detaillierter Anleitung, habe es bereits 3x nachgebacken und war über das Ergebnis erfreut, durch dieses Erfolgserlebniss habe ich mich auch an Torten gewagt.

Antwort
Maria 2. Dezember 2021 - 14:32

Oh wie schön, das klingt hervorragend liebe Heike! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit meinen Rezepten.??
Ganz liebe Grüße, Maria

Axel Becken 15. Mai 2021 - 23:18

Selten so eine gute Anleitung gesehen
Hut ab!

Antwort
Maria 16. Mai 2021 - 8:19

Dass du so gut mit meiner Anleitung zurecht kommst, das freut mich sehr lieber Axel. Vielen lieben Dank für dein schönes Feedback.?
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Marianne 13. Mai 2021 - 22:39

Dieses Rezept hat nur einen Nachteil, die Brioche ist viiiiel zu gut. Kaum gebacken, schon gegessen, werde wohl demnächst wieder eine backen „müssen“… Ein herzliches Danke für dieses Rezept, habe es etwas abgeändert, etwas weniger Zucker und Butter, weil der Teig fast davonlief, 4 Minuten länger gebacken und konnte dann 2 Träume (doppelte Menge) aus dem Backofen nehmen. Un grand MERCI!

Antwort
Maria 14. Mai 2021 - 9:55

Oh, das Problem kenne ich nur zu gut, auch bei uns ist die Brioche immer viel zu schnell aufgegessen. Vielen lieben Dank für dein Feedback und deine wertvollen Tipps liebe Marianne.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Jace 11. Mai 2021 - 20:09

Wunderbares Rezept, gelingt super und ist sehr leicht zu verstehen. Backe erst seit kurzem Brot & Co und erkunde immer neue Rezepte um meine Sammlung zu erweitern. Da meine Verlobte aus Frankreich kommt und Brioche liebt dachte ich „Kannst du ja mal ausprobieren.“ Gedacht getan. Verlobte kam abends von der Arbeit, schnappte sich ihre Überraschung und eine halbe Stunde später hatte ich eine weinende Dame zuhause, die immer wieder sagte es schmeckt wie bei Oma. Also Rezept hat den Angenommen Stempel bekommen und wird in das Hauseigene Rezeptheft geschrieben. Top!

Antwort
Maria 11. Mai 2021 - 22:49

Oh lieber Jace, das ist so eine herzerwärmende Geschichte, die du da erzählst, da kommen mir ja auch gleich die Tränen vor lauter Rührung.?? Wie schön ist das denn, dass du deiner französischen Verlobten als Überraschung Brioche backst. Und dass du mein Rezept ausgesucht hast und sie dir auch noch so gut gelungen ist, macht mich natürlich besonders glücklich!? Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung, ich freue mich total darüber!
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Spigalli 9. Mai 2021 - 10:10

Bestes Rezept! Funktioniert einwandfrei und schmeckt großartig! Schmeiße all meine Hefezopf Rezepte weg, und backe mir noch dieses hier. Die Tipps sind alle empfehlenswert.

Antwort
Maria 9. Mai 2021 - 16:27

Das freut mich sehr, vielen herzlichen Dank für den tolles Feedback!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Andrea 9. Oktober 2021 - 10:28

Hallo Maria,
der Teig ruht gerade und ich frage mich, ob die 8 Kugeln nachher neben-oder übereinandergelegt werden sollen. Ist vielleicht eine blöde Frage aber mir war das nicht so klar. Danke für deine Antwort im voraus, ich bin auf jeden Fall schon sehe gespannt!
Andrea

Antwort
Maria 9. Oktober 2021 - 12:44

Die 8 Kugeln gibst du nebeneinander bzw. hintereinander in die Form. Du musst sie wahrscheinlich ein bisschen zusammenschieben, damit sie Platz haben (ich glaube, man kann es auf dem mittleren der drei nebeneinander gezeigten Bildern gut erkennen). Ich hoffe, die Brioche wird euch gut schmecken und freue mich, wenn du mir später mitteilst, wie sie geworden ist.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Cleopatra 5. Mai 2021 - 11:16

Hallo Maria, meins ist grade aus dem Ofen gekommen und laut testesser sehr lecker geworden, ich kann es erst später probieren da ich faste. VIelen Lieben dank dafür, das Rezept war auch super geschriebn und einfach zu machen.
Ich hatte es über Nacht im Kühlschrank und habe es wie beschrieben ein paar Minuten warm werden lassen, geknetet/geformt und dann in die Form und in den Ofen. Ich denke jedoch das es noch ca. 30 min hätte gehen sollen vor dem Ofengang da es ein wenig klietsch innen aussieht obwohl es doppelt aufgegangen ist im Ofen und oben schön goldbraun geworden ist – es scheint mir jedoch aufgrund der Butter so auszusehen. Hast du da einen Tipp?

Antwort
Maria 5. Mai 2021 - 11:52

Vielen Dank für deine Rückmeldung liebe Cleopatra, ich denke nicht, dass nochmaliges Gehen einen Unterschied machen würde, weil die Brioche ja schön aufgegangen ist. Vielleicht backst du die Brioche einfach ein paar Minuten länger (jeder Ofen backt ja anders…). Falls die Brioche zu dunkel wird, deckst du sie mit Backpapier oder Alufolie ab. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und würde mich freuen, wenn du mir auch deine eigene Meinung zur Brioche sagst, wenn deine Fastenzeit vorbei ist.
Bis dahin, liebe Grüße, Maria

Antwort
Daniela 27. März 2022 - 14:09

Ich habe zum ersten mal Brioche gebacken, den Handrührer mit Knethaken benutzt, aber auch ganz viel von Hand geknetet. Es ist unglaublich lecker und toll geworden, erinnert vom Geschmack an buttrige Croissants und ich liebe es. Vielen Dank für das wunderbare Rezept, und die Tipps. Das Teilen von Erfahrungswerten ist es, was Rezepte im Internet so kostbar macht. Liebe Grüße:-)

Antwort
Maria 27. März 2022 - 20:13

Da gebe ich dir Recht liebe Daniela, durch die Kommentare kriegt man auch den einen oder anderen Tipp mit.? Ich freue mich sehr, dass dir die Brioche auf Anhieb gelungen ist und dass sie dir auch so gut schmeckt, danke vielmals für deine Rückmeldung.??
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Jutta 25. April 2021 - 23:03

Beim ersten Versuch gleich bestens gelungen und sehr lecker.

Antwort
Maria 26. April 2021 - 8:23

Perfekt liebe Jutta, so soll es sein!? Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße, Maria

Antwort
Manaty 24. April 2021 - 1:05

Best Brioche ever

Antwort
Maria 24. April 2021 - 8:41

Klasse, dass dir die Brioche so gut schmeckt liebe Manaty, das freut mich sehr zu hören!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Cilli 19. April 2021 - 16:49

Danke für dieses super tolle Rezept, es hat auf anhieb direkt funktioniert :).
Da ich selber halb Französin bin freue ich mich auf ein Stückchen Frankreich Zuhause 😉

Antwort
Maria 19. April 2021 - 17:52

Oh wie schön liebe Cilli, das hört sich richtig gut an!? Ich freu mich sehr, dass du auf meinen Seiten ein Brioche-Rezept gefunden hast, das auch gleich funktioniert hat. Vielen herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Petra Lönne 4. April 2021 - 17:45

Liebe Maria,
seit Jahrzehnten koche und backe ich mit viel Leidenschaft und Freude. Unzählige Kochbücher füllen meine Regale… Und jetzt habe ich Deine Seite entdeckt…. Deine Rezepte und die anschaulichen Bilder und Erklärungen sind phänomenal! Ich bin nur noch begeistert, ehrlich gesagt, durch Dich habe ich das Brotbacken erlernt. Nicht nur Dein Brioche, auch das Wurzelbrot, Ciabatta und die Pastéis de Nata sind einfach nur lecker!!! Inzwischen kocht meine ganze Familie nach Deinen tollen Rezepten. Vielen Dank dafür! Herzliche Grüße und schöne Ostern, Petra

Antwort
Maria 4. April 2021 - 18:45

Oh liebe Petra, ich bin jetzt direkt sprachlos über so liebe Worte.?✨? Vielen tausend Dank dafür, das freut mich ungemein.
Ich wünsche dir und deiner Familie noch ein wunderschönes Osterfest und weiterhin viel Inspiration auf meinen Seiten.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Renate Bettels 11. April 2021 - 10:42

Liebe Maria, ein super Rezept! Sehr gut nachzumachen und schmeckt wie in Frankreich! Vielen Dank!

Antwort
Maria 11. April 2021 - 11:19

So soll es sein liebe Renate, wir mögen die Brioche auch total gerne zum Frühstück.?
Hab noch einen wunderschönen Tag! Liebe Grüße, Maria

Antwort
Burrella 4. April 2021 - 16:56

Perfekt! Da brauche ich selbst meinen heißgeliebten Premium-Bäcker nicht. Mit einer Kitchenaid zubereitet, ist das ein echtes Highlight!! Wird dauerhaft übernommen. Danke!

Antwort
Maria 4. April 2021 - 18:41

Ja, da has du recht, mit der Küchenmaschine ist das Zubereiten der Brioche ganz einfach.? Ich freue mich sehr, dass das Rezept so gut bei euch ankommt, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Ingrid 4. April 2021 - 11:53

Liebe Maria,
viele Rezepte haben ich schon nachgebacken und gekocht.
Danke für die Mühe der tollen Webside.
Mein Mann kocht auch mit.
Herzliche Ostergruesse
Ingrid

Antwort
Maria 4. April 2021 - 18:37

Oh wie schön ist das denn!? Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Freude auf meinen Seiten und hoffe, meine Rezepte können euch auch weiterhin inspirieren.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Belinda Gürtler 3. April 2021 - 11:54

Liebe Maria, ich habe gestern dein Rezept für die Brioche ausprobiert und war richtig begeistert. Nur ist die Brioche noch etwas teigig gewesen (was allerdings nicht schlimm war). Könntest du mir für das nächste mal nur einen Tipp geben, woran das gelegen haben könnte?
Aber jz genieß erstmal die Ostertage im Kreise deiner Liebsten. Schöne Ostern ??

Antwort
Maria 3. April 2021 - 13:33

Das freut mich liebe Belinda, dass euch die Brioche geschmeckt hat.? Wenn sie noch etwas teigig war, einfach etwas länger backen und falls sie zu dunkel wird, die Temperatur am Schluss etwas verringern oder die Brioche die letzten 15 Minuten abdecken.
Ich wünsche auch dir und deiner Familie von Herzen frohe Ostern. ???

Antwort
Ernie 26. Februar 2021 - 14:39

Tolles Rezept! Schmeckt herrrrrlich!

Antwort
Maria 27. Februar 2021 - 9:25

Wir lieben die Brioche auch sehr, so lecker zum Frühstück! Vielen lieben Dank für deinen Kommentar liebe Ernie.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Henrik 10. Januar 2021 - 14:47

Hallo,
vielversprechend, habe ich gleich mal getestet. Ich habe eine große, runde Brioche-Form verwendet. War nach 45 Minuten außen OK, aber innen noch nicht durch und ist eingefallen. Ich werde beim nächsten Mal die Backzeit etwas verlängern, mal sehen. Grundsätzlich scheint die Idee mit dem kalten Ofen und dem Wasser zu klappen. Teig war etwas fest, passt aber.
Danke und Gruß
Henrik

Antwort
Maria 10. Januar 2021 - 15:31

Lieber Henrik, ich denke es war die runde Form, dass die Brioche innen noch nicht durch war. Bei der länglichen Kuchenform kommt die Hitze ja schneller bis zur Mitte. Versuche es mal mit 150 °C Umluft und einer etwas längeren Backzeit (ggf. zum Ende zu abdecken, damit sie nicht zu stark bräunt), dann sollte es funktionieren. Da jeder Ofen anders backt, muss man auch oft mal die Backzeit und die Backtemperatur anpassen. Ich hoffe, sie gelingt dir beim nächsten Mal perfekt.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Julia 7. April 2021 - 22:19

Einfach köstlich und mit der Küchenmaschine leicht zuzubereiten. Den Teig ließ ich über Nacht gehen.
Ich habe kleine Brioche-Laibe mit einer Muffin Form daraus gemacht und sie mit Eigelb und Hagelzucker garniert. Kam super an. Tolle Konsistenz, besonders noch lauwarm! Danke für das Rezept.

Antwort
Maria 8. April 2021 - 18:26

Oh das hört sich gut an liebe Julia, das muss ich unbedingt auch noch ausprobieren. Danke für die Idee – und für die vielen Sterne!⭐️?
Viele liebe und genussvolle Grüße, Maria

Antwort
Christina 29. Dezember 2020 - 12:43

Sehr lecker! Vielen Dank für das schöne Rezept. Ich habe die Hefemenge halbiert und den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Ist trotzdem fantastisch aufgegangen!

Antwort
Maria 29. Dezember 2020 - 16:13

Wie schön liebe Christina, das freut mich sehr!? Du hast recht, es funktioniert auch mit der halben Hefemenge, wenn man den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lässt, ich habe das auch ausprobiert.
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Sophie 9. November 2020 - 21:04

Liebe Maria,
Dein Rezept ist wirklich ein Traum! Die Brioche ist so köstlich, fluffig, saftig, buttrig geworden! Ich möchte behaupten noch nie eine solch gute Brioche gegessen zu haben und das aus dem eigenen Ofen!
Herzlichen Dank dafür!
Alles Liebe,
Sophie

Antwort
Maria 10. November 2020 - 8:50

Was für ein schönes Kompliment liebe Sophie, vielen lieben Dank dafür, ich freue mich sehr darüber!??
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten.
Ganz liebe Grüße, Maria

Antwort
Sln 20. September 2020 - 0:09

Ich habe das mit dem lange genug kneten wohl sehr ernst genommen, am Ende knetete ich 45 min mit der Hand, piuh :)) der Teig ist nun im Ofen und ich bin unglaublich gespannt. Danke schon einmal im voraus

Antwort
Maria 20. September 2020 - 9:45

Ach du meine Güte, 45 Minuten – das ist ja Workout vom Feinsten! Aber deine Brioche wird bestimmt ganz locker und super gut!? Ich habe glücklicherweise eine Küchenmaschine, die mir den Großteil der Arbeit abgenommen hat.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Kristin Bernard 13. August 2020 - 23:22

Hallo, die Brioche ist super lecker! Ich möchte Sie nochmal für einen Campingurlaub am Sonntag backen. Das Problem ist, dass ich Samstags nicht genug Zeit habe um den Teig frisch anzusetzen und die Brioche zu Backen. Und Freitags würde ich auch nicht gerne um 22:00 Uhr den Teig zubereitet damit er ausreichend im Kühlschrank gehen kann. Wie lange hält sich denn die Brioche? Denn sonst würde ich Sie schon am Freitag fertig backen.

Antwort
Maria 14. August 2020 - 8:07

Liebe Kristin, man kann sie offenbar sehr gut mehrere Tage aufheben. Schau mal auf den Kommentar von Alex und Tom: „Wir haben die restliche Brioche luftdicht in eine Lock & Lock Dose aufbewahrt. Geht super, es wurde jeden Tag davon gegessen und sie haben jedesmal frisch geschmeckt.“ Mach sie einfach schon am Freitag fertig und schichte sie nach dem Abkühlen und in Scheiben geschnitten in Frischhaltedosen.
Ich wünsche euch einen ganz tollen Campingurlaub. Liebe Grüße, Maria

Antwort
Hope 3. April 2021 - 15:24

Hallo ??
Ich wollte das Rezept mal ausprobieren, es hört sich so gut an.
Kann mir eine sagen, weil ich keine frische Hefe habe ob trockenhefe gehen würde. Und wenn ja wie viel ich nehmen müsste.
Vielen Dank ?

Antwort
Maria 3. April 2021 - 16:28

Du kannst für das Brioche natürlich auch Trockenhefe verwenden, nimmt einfach die entsprechende Menge und verwende sie so wie auf der Packung angegeben. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Backen.?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Alex und Tom 21. Juni 2020 - 21:51

Hallo liebe Maria!
Meine geliebte Ehefrau Alex meinte, ich sollte doch jetzt selber eine Lobeshymnen an Dich senden.
Das möchte ich hiermit mit aller Freude tun.
Ich habe letzten Sonntag die Brioche gemacht und bin dabei genau nach Deinen Angaben vorgegangen.
Sie waren himmlisch. Leicht und doch voll im Geschmack. Wahnsinn mit etwas Butter oder einfach so zum Kaffee.
Volle Sternenzahl für Dein Rezept.
Wir haben die restliche Brioche luftdicht in eine Lock & Lock Dose aufbewahrt. Geht super, es wurde jeden Tag davon gegessen und sie haben jedesmal frisch geschmeckt.
Zum Einfrieren ist es also gar nicht mehr gekommen :-).
Mach bitte mit so tollen Rezepten weiter – unser Magen und wir werden es Dir danken.
Viele Grüße
Alex und Tom.

Antwort
Maria 22. Juni 2020 - 8:46

Lieber Tom, ach wie schön, dass du mir heute schreibst! Vielen herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung.? Wir mögen ja auch sehr gerne Hefegebäck zum Frühstück und so eine (oder zwei…) Scheiben Brioche sind schon was Feines. Ich freue mich so sehr, dass euch die Brioche so gut geschmeckt hat. Was die Rezepte angeht: Ich gebe weiterhin mein Bestes, versprochen!
Liebe Grüße, auch an die liebe Alex, von Maria

Antwort
Heidi Urlaub 24. Mai 2020 - 7:21

Guten Morgen liebe Maria,
die Brioche ist im Ofen-bin gespannt ?
Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Heidi

Antwort
Maria 24. Mai 2020 - 9:50

Guten Morgen liebe Heidi, bin neugierig, wie sie euch schmecken wird. Ich wünsche dir auch noch einen ganz schönen Sonntag!?
Liebe Grüße, Maria

Antwort
Juka 12. Juni 2021 - 2:41

Hallo liebe Maria, bei mir ist leider irgendetwas schief gelaufen, trotz strikter Rezeptanwendung. Trotz der kalten Butter (frisch aus dem Kühlschrank) war der Teig recht dünn und ich musste nochmal fast die gleiche Menge Mehl hinzufügen, damit sich der Teig vom Schüsselrand löst. Zubereitet habe ich alles auf niedriger Stufe mit der Bosch 5. Wirklich groß aufgegangen ist der Teig auch nicht, trotz aller Tipps. Die Hefe war vom selben Tag.meinst du, mit der Hefe hat etwas nicht gestimmt? Ich würde gerne Brioche öfter backen und hoffe, dass es das nächste Mal besser klappt.

Antwort
Maria 12. Juni 2021 - 7:58

Liebe Juka, das tut mir sehr leid. Ich weiß, wie ärgerlich es ist, wenn man sich große Mühe gibt und es dann doch nicht funktioniert. Aus der Entfernung ist es jedoch sehr schwer nachzuvollziehen, was da schief gelaufen sein könnte. Hast du die Butter in kleinen, sehr kalten Stücken zugegeben? Erst wenn die erste Hälfte der Butter komplett verrührt ist, kommt die zweite Hälfte hinzu (in der Zwischenzeit in den Kühlschrank geben). Bitte keinesfalls mehr Mehl zugeben als im Rezept an gegeben, nur so wird die Brioche schön fluffig. Der Teig ist ziemlich weich, und wird dann gezogen und gefaltet, wie angegeben. Wenn er jedoch zu sehr klebt, war die Butter zu weich, stell den Teig dann vor der Weiterverarbeitung einfach eine Weile in den Kühlschrank. Die Hefe war sicher in Ordnung, allerdings mag Hefe keinen Luftzug. Falls ein Fenster offen war (wir hatten ja jetzt sehr schöne Tage), könnte das ein Grund sein, dass der Hefeteig nicht aufgegangen ist. Eigentlich ist Hefeteig sehr unkompliziert, nur Luftzug mag er gar nicht, deshalb immer abdecken und an einem windgeschützten Ort gehen lassen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Probiere es einfach nochmals aus liebe Juka und berichte mir unbedingt, ob es beim zweiten Mal geklappt hat. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße, Maria

Antwort