Kräuterquark – ganz schnell selbermachen

by Maria

Kräuterquark kannst du ganz einfach und schnell selber machen. Er passt perfekt zu Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln oder zu Smashed Potatoes. Auch als Aufstrich aufs Brot oder Baguette, zum Dippen von Gemüse und zum Grillen schmeckt er sehr lecker.

Letzte Woche habe ich den ersten Schnee in dieser Saison gesehen. Nein, nicht bei uns – in Österreich! Mein Bruder hatte für seine Familie und für uns einen Tagesausflug mit Pferdeschlittenfahrt gebucht. Und wir hatten großes Glück, erwischten wir doch den schönsten Tag der Woche mit strahlendem Sonnenschein von früh bis spät.

Mit dem Pferdeschlitten auf die verschneite Hofalm

Pferdekutschenfahrt in Filzmoos
Der Fiaker Schorsch
Pferdekutschenfahrt in Filzmoos
Unterhofalm

In Filzmoos, dort wo auch die Sterneköchin Johanna Maier zu Hause ist, ging es mit dem Pferdeschlitten durch die verschneite Berglandschaft rauf auf die Hofalm. Der Fiaker-Schorsch, ein allseits bekanntes Filzmooser Urgestein, kutschierte uns singend, jodelnd und über Gott und die Natur philosophierend durch die herrliche verschneite Bergwelt am Fuße der berühmten Bischofsmütze.

Ich liebe mein Kräuterbeet

Nun, da ich endlich Schnee gesehen habe, freue ich mich erst so richtig auf den Frühling! 🙂 Ich kann es kaum erwarten, unser Hochbeet vom Winterschutz zu befreien und nachzusehen, was darunter verborgen ist und was den Winter überlebt hat. 


Manchmal gibt es Überraschungen. So hat letztes Frühjahr mein Vietnamesischer Koriander wieder ausgetrieben. Den Winter über habe ich das nicht winterfeste Kraut zum ersten Mal draußen gelassen und mit Reisig abgedeckt. Das war ihm anscheinend Schutz genug und so bin ich heuer sehr zuversichtlich, dass er ebenfalls wieder austreiben wird.

Vietnamesischer Koriander
Vietnamesischer Koriander im Hochbeet

Eines der nützlichsten und schönsten Dinge in unserem Garten ist unser Kräuter-Hochbeet. Ich habe es aus Natursteinen selbst aufgebaut. Wenn ich beim Kochen nur kurz auf die Terrasse zu gehen brauche und mir dort meine eigenen frischen Kräuter abschneiden kann, das macht mich glücklich und darüber freue ich mich jedes Mal. Alles ist frisch und alles ist natürlich bio.

Frischer Kräuterquark - ein einfaches Rezept

Nun komme ich endlich auf mein heutiges Rezept, einen frischen Kräuterquark. Er ist ganz schnell zusammengerührt und passt zu vielen Gerichten. Kräuterquark ist der perfekte Begleiter zu vielen Kartoffelgerichten, zu einfachen Pellkartoffeln, gebackenen Ofenkartoffeln oder Smashed Potatoes. Aber auch zu frisch gebackenem Brot oder französischem Baguette schmeckt er sehr lecker. Du kannst Gemüsesticks darin eintauchen und er ist eine wohlschmeckende Beilage zu Fisch und Grillfleisch.

Fett ist ein Geschmacksträger – auch beim Kräuterquark

Weil Fett ein Geschmacksträger ist, entfaltet sich das Aroma der Kräuter am allerbesten, wenn man nicht nur reinen Magerquark verwendet. Ich habe deshalb den Quark mit Crème fraîche gemischt. Ein Teelöffel Walnussöl rundet den Geschmack noch zusätzlich ab.

Frischer Kräuterquark - so geht's:

  • Lass den Quark gut abtropfen und verrühre ihn anschließend mit Créme fraîche, Joghurt und Limettensaft.
  • Jetzt die Schalotte fein hacken, Knoblauch durchdrücken und beides zur Quarkmischung geben.
  • Abgeschmeckt wird mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Walnussöl und einer Prise Zucker. Wenn du magst, kannst du etwas Cayennepfeffer hinzufügen. Die fein gehackten Kräuter (alternativ TK-Kräutermischung) werden zum Schluss untergerührt.
  • Der Kräuterquark hält sich im Kühlschrank ein paar Tage. Vor dem Servieren einfach kurz durchrühren, falls sich Flüssigkeit abgesetzt hat.

Hast du Lust auf weitere leckere Dips bekommen? Wie wäre es mit einer köstlichen Orientalische Dattelcreme? Damit dir Hummus so richtig cremig gelingt, gibt es einen kleinen Trick. Schau mal rein ins Rezept für meinen unglaublich cremigen Hummus, dort verrate ich ihn dir!

Rezept für den frischen Kräuterquark

Kräuterquark

Kräuterquark

Kräuterquark ist schnell vorbereitet. Er passt perfekt zu Kartoffeln und Gemüse und schmeckt auch toll als Brotaufstrich.
4.92 von 12 Bewertungen
Rezept drucken Zu den Kommentaren Rezept speichern
Vorbereitung10 Minuten
Kühlzeit20 Minuten
Zeit gesamt30 Minuten
Portionen: 2 Portionen
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 183 kcal | Kohlenhydrate: 9 g | Eiweiß: 14 g | Fett: 10 g

Zutaten

  • 250 g Quark 20 % Fettgehalt
  • 50 g Créme fraîche
  • ½ Becher Naturjoghurt ca. 75-100 g
  • 1 Essl. Limettensaft oder Zitronensaft
  • 1 Schalotte oder halbe kleine Zwiebel fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • etwas Cayennepfeffer nach Belieben
  • ca. 5 Essl. Gemischte Kräuter – frisch oder TK z.B. Petersilie, Dill, Schnittlauch

Anleitung

  • Den Quark mit Créme fraîche und Joghurt verrühren. Limettensaft unterrühren.
    250 g Quark | 50 g Créme fraîche | ½ Becher Naturjoghurt | 1 Essl. Limettensaft
  • Die Schalotte fein hacken, Knoblauch durchdrücken. Beides zum Quark geben und alles gut vermengen.
    1 Schalotte oder halbe kleine Zwiebel | 1 Knoblauchzehe
  • Mit Salz, Pfeffer und nach Belieben mit Cayennepfeffer abschmecken.
    Salz und Pfeffer aus der Mühle | etwas Cayennepfeffer
  • Zum Schluss die fein gehackten frischen Kräuter (alternativ TK-Kräutermischung) unterühren.
    ca. 5 Essl. Gemischte Kräuter – frisch oder TK

TIPP

Der Kräuterquark passt gut zu Kartoffeln, wie z.B. Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln oder Crashed Potatoes. Auch aufs Brot oder als Beilage zu Gegrilltem schmeckt er toll oder zum Dippen von Gemüsesticks (Karotten, Selleriestangen, Gurkensticks).

Eigene Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich gerne wissen, wie es geschmeckt hat und vergiss nicht, mich auf Instagram mit #mariaesschmecktmir zu taggen, damit ich es sehe.
Rezept kommentieren

Gefällt dir diese Seite?

Melde dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an und erhalte alle 14 Tage E-Mail-Post von mir mit neuen Rezepten und Inspirationen.

NEWSLETTER ABONNIEREN
Hast du das Rezept probiert? Hat es dir geschmeckt? Dann freue ich mich sehr über deine Rückmeldung und eine Rezeptbewertung.⭐

Du kannst direkt im Rezept Sterne anklicken (fünf Sterne bedeuten sehr gut) oder auch im Kommentarfeld gleich hier unten.

Maria es schmeckt mir Signatur

PS: Hast du schon gesehen, dass du die Portionen im Rezept anpassen kannst?

Beliebte Rezepte

Ich freue mich über dein Feedback

Rezept Bewertung (bitte auf die Sterne klicken, 5 volle Sterne bedeuten "sehr gut"). Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Mit der Nutzung dieses Kommentar-Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr in meiner Datenschutzerklärung*

2 Kommentare

Helga Nachtmann 23. Februar 2020 - 19:05

Lieben Dank für die tollen Rezepte.

Antwort
Maria 23. Februar 2020 - 21:53

Herzlichen Dank für deinen Kommentar liebe Helga!? Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung.
Liebste Grüße, Maria

Antwort